Hallo Viessmann Team,
jede Nacht zwischen 3 und 5 Uhr meint meine Anlage, dass sie den Warmwasser-Speicher auf 25-30°C abkühlen muss. Die Anlage ist ohne Absenkung konfiguriert. Das scheint mir alles andere als logisch.
Vitocal 300-a mit Vitotronic WO1C
Grüße
T.
Ich denke mal, dass hier das Umschaltventil hängt. Dadurch wird aus dem Speicher die Wärme abgezogen, um damit die FBH zu befeuern.
Zirkulationsleitung ist zu der Zeit sicherlich deaktiviert ?
Hi,
die Zirkulation ist bedarfsgesteuert und so früh stehe ich nicht auf.
Da die Trans nicht an der Control angeschlossen werden kann, kann man die Zirkulation nicht mitloggen,
Das es am Umschaltventil hängt (no pun inteded) hatte ich auch schon befürchtet. Es lässt sich aber leichtgängig bewegen, daher hatte ich das eigentlich ausgeschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen, ohne das Ventil auszubauen?
Ist erstaunlich still bei dieser Frage. Außer dem Umschaltventil kann es nichts anderes sein?
Mmh, die Wärme aus dem Speicher muss ja irgendwo hin. Und raus kann sie nur, wenn irgendwas zirkuliert. Die WW-Zirku ist ausgestellt und reine Abstrahlverluste entziehen dem Speicher nicht so schnell die Wärme.
Also denke ich, dass hier das Umschaltventil nicht richtig abdichtet und die Heizkreispumpe immer ein bissel mitnimmt, weil keine Schwerkraftbremse verbaut ist.
Das würde aber bedeuten, dass bei jeder Beheizung des Heizwassers dann die Temperatur abfallen müsste. Jetzt bei kälterem Wetter läuft die Heizung aber mehr als einmal am Tag. Außerdem wäre ein ausschließlich Nächtliches heizen kontraproduktiv für die WP, da es Nachts häufig kälter draußen ist.
Das ist ja nun gerade die Frage, warum das Umschaltventil nur Nachts zwischen 3 und 5 Uhr nicht geschlossen bleibt.
Oder es ist tatsächlich dauerhaft etwas geöffnet, was aber zumindest im Winter gar nicht auffällt, da hier ein Teil Heizenergie auch in den Speicher geleitet wird.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |