Vitocal IDU VC 250-AH HAWO-AC 252.A16 fordert bei Warmwasserbereitung die Unterstützung beim Externen-Wärmeerzeuger an mit Anzeige:
Heizen (Statusmeldung)
Sollwert__53°C (entsprechend Einstellung)
Istwert___-- - - (hier beginnt sicherlich das Problem)
Der Temperatursensor NTC 7438702 am Ölkessel zeigt bei Messung die entsprechenden Widerstandswerte gem. Diagramm und ist richtig in der HIO (SW 77.500.2209.37) angeschlossen.
Als Schwachstromelektriker erwarte ich dann auch eine entsprechende Anzeige des aktuellen Temperaturwertes, der leider nicht angezeigt wird.
Auch die Steuerung scheint damit diesen Wert nicht zu sehen und verhält sich entsprechend unlogisch: Ölkessel heizt weiter bis zur Sicherheitsabschaltung 80°C.
Ist in diesem Bereich ein SW-Problem bekannt, oder hat eher die HW eine Macke?
Hallo 741Boxer,
da du hier die Komfortfunktion aktiviert hast, ist es normal, dass der externe Wärmeerzeuger mit angefordert wird. Bei der Einstellung soll die Warmwasserbereitung so schnell wie möglich zur Verfügung gestellt werden.
Viele Grüße
Flo
Hab mal folgsam von Komfort auf Eco umgestellt.
Kann mir jedoch noch nicht vorstellen, dass diese Mode-Einstellung mein Problem mit der fehlenden Temperatur des externen Wärmeerzeugers behebt.
Gruß
Boxer
Du solltest dich auch einmal an deinen Fachbetrieb wenden, damit auf deine Anlage der aktuellste Softwarestand aufgespielt wird.
Viele Grüße
Flo
Wie von mir schon befürchtet hatte die Umstellung von Komfort Eco so gar nix mit dem fehlenden Temperaturwert zu tun.
So ein software update ist schnell mal angeklickt, aber das Forum hier zeigt, dass so manch einer mit dem Ergebnis dann gar nicht glücklich wurde. Deshalb eingangs meine Frage, ob da ein SW-Problem bekannt ist, um dann gezieltes Handeln vorzunehmen.
Ja, es gab bezüglich der Hybridgeräte ein Problem, dazu hatte ich mich in den betroffenen Beiträgen auch zu geäußert. Deshalb sollst du dich ja an deinen Fachbetrieb wenden, damit der aktuelle Softwarestand aufgespielt wird.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |