Nachdem der defekte Lüfter an unserer Vitocal 300-A aus 2013 nach 12 Jahren getauscht wurde, produziert unsere Wärmepumpe nur noch 37 Grad warmes Wasser. Das Heizungswasser wird normal warm, selbst bei minus 10 Grad Außentemperatur ist es angenehm warm. Nur das Trinkwasser will nicht wärmer werden. Eingestellt sind 50 Grad. Auch auf eine manuelle Erwärmung reagiert das System nicht. Der Durchlauferhitzer ist deaktiviert, was in den letzten 12 Jahren kein Problem war. Hat jemand eine Idee, ob es an einer Einstellung liegen könnte? Während der 14 Tage, die wir auf die Lieferung des Lüfters warten mussten, wurde die Estrichtrocknung aktiviert und nach dem Einbau des neuen Lüfters wieder deaktiviert.
Hallo M_A_R1,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Der Heizungsbauer hat den Schalter Warmwasser über Elektro aktiviert. Danach wurde das Wasser wieder wärmer, obwohl ich die Sicherung vom Heizstab deaktiviert habe, da ich entscheiden möchte, ob mit Strom erwärmt wird oder nicht. Das hat 12 Jahre lang bestens funktioniert.
Heute morgen stand die Heizung allerdings, nachdem ich gestern die Vorlauftemperatur versuchsweise auf 33 Grad reduziert hatte. Im Display war die Funktion des Heizstabs zu sehen und die Wärmepumpe war aus. Habe daraufhin wieder 35 Grad als Vorlauftemperatur eingestellt und daraufhin lief die Wärmepumpe wieder.
Danke, mach bitte mal ein Bild von der Anlagenübersicht, wenn sich die Wärmepumpe in der Warmwasserbereitung befindet. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Ich hoffe dass es so richtig ist.
Danke, jetzt wäre meine Frage. Lief der Verdichter wirklich oder war er aus? Falls du das beantworten kannst.
Viele Grüße
Flo
Also an dem morgen an dem der anzeigte, dass er den Heizstab verwenden würde, vermutlich nicht, da der Heizstab das allein angezeigte Symbol war.
Am liebsten würde ich die aktuelle Hardwarezusammenstelkung und die in der Software getroffenen Einstellungen einmal auslesen oder anderweitig dokumentieren. Leider wurde das in 20 13 bei der Installation nicht gemacht und ich habe den Eindruck, dass der Heizungsbauer hier auch nur nach Trial und Error vorgeht.
Versuch das einmal zu beobachten, denn wenn der Verdichter als aktiv angezeigt wird, dieser aber tatsächlich nicht läuft, lässt sich das Problem bereits eingrenzen.
Viele Grüße
Flo
Der Verdichter dürfte ja der kompressor sein, der in die ausseneinheit integriert ist. Dieser ist regelmäßig deutlich hörbar. Insofern würde ich sagen, dass dieser funktioniert.
OK, wenn dem so ist, sollte der Kältekreis einmal geprüft werden. Hier kann die Ursache am nicht korrekt arbeitenden Expansionsventil oder am Digital-Scroll-Ventil liegen. Die Arbeiten müssen in jedem Fall durch einen Kältetechniker vorgenommen werden. Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Die Arbeiten am Kältekreis können bei den aktuellen Temperaturen vermutlich nicht ausgeführt werden.
Viele Grüße
Flo