Habe eine WP und eine PV-Anlage mit SMA Wechselrichtern, die über den Energiezähler zur PV-Eigenstromnutzung aktiviert wird. Wie wird denn sicher gestellt, dass sich die Wärmepumpe nicht einschaltet, wenn der PV-Strom nur für kurze Zeit verfügbar ist (z.B. bei einer Wetteränderung) ? Der Homemanager würde zumindest eine Wettervorhersage nutzen. Es wäre toll, wenn sich Viessmann und SMA zu einer Kooperation durchringen könnten.
Hallo. Ich habe eine ähnliche Frage. Ich habe die Vitocal 200-S und möchte diese ebenfalls mit PV-Überschuss betreiben. Dafür habe ich den Energiezähler von Wago (879-3000) installiert. Leider erhält die Vitocal keine Daten, die Modbus-Verbindung ist ok. Wie sich für mich im Nachhinein herausgestellt hat, bietet Viessmann einen Energiezähler an, mit dem es funktionieren sollte. Leider hat dieser keinen zusätzlichen S0-Ausgang, den ich ebenfalls benötige. Anschließend meine ich herausgefunden zu haben, dass sich die Modbus-Registeradressen beider Energiezähler unterscheiden, darum bekommt die Vitocal wohl auch keine Daten.
Nun meine Frage: können die Modbus-Registeradressen in der Vitocal umgestellt werden? Dies sollte sicher möglich sein!
Gruß
vom
Stefan
Hallo Stefan,
für die PV-Funktion kann nur der bei uns erhältliche Modbus-Energiezähler verwendet werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, warum werden die Parameter für die PV-Funktion nicht einfach in ViCare bereitgestellt ? Das wäre doch eine benutzerfreundliche Lösung und man könnte dann auch über Homeassistant oder andere Lösungen eine optimierte Nutzung des PV-Stroms durch die Wärmepumpe unter Berücksichtigung der Wetterprognose erreichen.
Viele Grüße
Joachim
Ich kann dir hier mitteilen wie es funktioniert und was möglich ist. Gerne gebe ich auch eure Verbesserungsvorschläge weiter. Ob diese umgesetzt werden und wenn ja, wann dies soweit sein wird, kann ich dir nicht sagen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |