abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCAL 300-G PV-Überschuss

Hi,

 

ich besitze die Viessmann Vitocal 300-G (Typ BWC 108) und habe neuerdings eine PV-Anlage.

Wie kann ich am einfachsten PV-Überschuss in Warmwasser speichern?

 

Ich kann bereits über die Optolink Schnittstelle Parameter lesen und schreiben. Aber welche Parameter kann ich dafür am besten nehmen? (Min. Temperatur 6005, Zusatzfunktion Warmwasser 600B, ...)

 

Oder ist es sinnvoller eine externe Anforderung an die Hardware anzuschließen? Der Wechselrichter hätte einen Ausgang dafür. Geht das einfach an den Klemmen 1X3.13 1X3.12 oder benötige ich dann noch eine Erweiterung?

 

 

Schönen Gruß und vielen Dank,

Christian S.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Christian,

 

wenn du Parameter schreiben kannst, wäre es das einfachste, wenn du den normalen Sollwert erhöst. Das wäre der Parameter 6000.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Christian,

 

wenn du Parameter schreiben kannst, wäre es das einfachste, wenn du den normalen Sollwert erhöst. Das wäre der Parameter 6000.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank!

Gibt es auch einen Parameter für den Heizwasser-Pufferspeicher, oder ergibt das kein Sinn?

Eine Puffer-Sollwert-Erhöhung macht in der Übergangszeit sicher sinn. Wenn du einen Heizwasserpufferspeicher hast, dann kannst du über Festwert den Sollwert erhöhen. Du passt den Festwertsollwert über den Parameter 7202 an und musst in den Schaltzeiten zum Pufferspeicher Festwert einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für deine schnelle Hilfe! 🙂

 

Kann man die Umstellung auf den Festwert auch über einen Parameter einstellen?

Oder muss man das an der Anlage für immer auf Festwert stellen und die Puffertemperatur anhand der Heizkurve selber ausrechnen? (zumindest wenn kein PV-Überschuss vorhanden ist)

 

Schönen Gruß und vielen Dank,

Christian

Für den Festwert musst du schon wissen, welche Solltemperaturen nach Kennlinie gefordert werden. Zudem ist das Umstellen der Schaltzeiten notwendig. Was du noch machen könntest, wäre das Umstellen der Ausschalthysterese über den Parameter 7209.

 

Viele Grüße
Flo

Super, vielen Dank!

Top-Lösungsautoren