abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe

Die Frage ist: Warum läuf die WP den ganzen Tag durch , macht die Puffer voll und schaltet nicht ab um die Wärme aus dem Puffer zu nutzen? Bei beginnender Heizzeit am Morgen springt sofort die WP an und nutzt den Puffer auch nicht. 

8 ANTWORTEN 8

Das würde doch keinen Sinn ergeben. Der Puffer soll doch gerade das Takten verringern. Wie lange glaubst du denn kann man mit einem aufgeheizten Puffer die HK oder was auch immer bedienen?

Der Puffer wird auf Soll VL Temperatur geheizt und dann auf diesem Niveau gehalten. Sinkt die Wärmeabnahme im Haus, moduliert die Anlage runter. Wird trotzdem nicht genug Wärme abgenommen heizt sich der Puffer bis zur Ausschaltgrenze (ca. 5k über VL Soll) und die WP schaltet ab.

Bei Temperaturen um die 0 Grad kann man bei richtiger Auslegung der Anlage also davon ausgehen, das diese durchläuft weil der Wärmebedarf im Haus das so erfordert. Also läuft alles wie es soll.

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Wenn die WP gerade genau nur die für die Heizflächen nötige Vorlauftemperatur erzeugt, dann ist die Anlage am effizientesten. Einen Puffer höher aufzuheizen als eigentlich nötig, und dann eine Pause einzulegen während die Puffertemperatur sinkt, ist nicht optimal. Worauf zielt die Frage also ab?

LG, Sebastian

Das Prinzip der WP hast Du noch nicht ganz verstanden, oder?

Der Puffer dient nur dazu das Takten zu verringern.

Selbst wenn die WP ausschaltet reicht der Puffer max eine Stunde und ist dann ziemlich runter gekühlt.

Dies muss dann wieder aufgeheizt werden. Energie und Geld Verschwendung.

Genau wie das Absenken in der Nacht und das Aufheizen am Morgen (kälteste Zeit).

Man muss bei der WP etwas umdenken.

Anbei ein wenig Grundwissen:

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Hallo Sebastian,

mein Heizungsmonteur hat es mir genau andersherum erklärt. Die WP macht Puffer und Heizkreis war und ist der Puffer warm lebt der Heizkreis aus dem Puffer bis die WP ab einer min Temp wie einschaltet.

Hallo, das Grundprinzip ist schon klar aber trotzdem danke für den Link. Mein Haus ist noch älter aber auch seit Jahren rundum gedämmt. Zum Thema Nachtabsenkung kann man auch anderer Meinung sei.

Wir habe keine Etagenwohung und keine Fußbodenheizung und sind noch Berufstätung. Wir brauche frühs eine halbe Stunde ein warmes Bad. Das Wohnzimmer im OG nutzen wir erst gegen Abend.

Die Nachtabsenkung steht bei 18 Grad man also nicht von einem ausgekühlten Raum sprechen.

Ich denke das ganze Hoch und Runter könnte an den Heizkörpern liegen mal an mal aus wenn wieder an plötzliche Rücklaufabkühlung worauf die WP reagiert

Dein HB taugt nicht.

Und Du kannst noch 5 Themen aufmachen, es bleibt dabei.

Oder noch fünf Pumpen installieren....

Das Prinzip einer WP hast Du definitiv nicht verstanden!

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

So sieht es gerade bei mir aus. Das Haus entnimmt dem Heizkreis 3400W. Die 624 l/h mit 34.6°C Vorlauftemperatur fließen also mit 29.9°C zurück in den Puffer (bzw. werden teilweise in den Heizkreisvorlauf gemischt). Gleichzeitig liefert die Wärmepumpe 3100W durch 1413 l/h Vorlauf mit 36.4°C in den Puffer, und von dort wird Rücklaufwasser bei 34.5°C entnommen. Die Situation ist nicht optimal, denn die Puffertemperatur liegt über dem Soll. Grund ist die Nachtabsenkung von 22°C auf 21°C ab 22:00 und die hohe Minimalleistung der A10 von 3100W an meiner IDU. Aber da die Heizleistung der WP knapp kleiner ist als die Abnahme des Hauses, wird die Puffertemperatur wohl gaanz langsam sinken und es wird zu keiner Verdichterpause kommen.

LG, Sebastian

Screenshot_20260102_225331_Native Alpha.png

So viele Werte kann ich bei mir nicht ablesen. Meine Vorlauftemp im Heizkreis ist um 10 Grad höher [Heizkörper] aber die Speizung ähnlich. 

Unten im Anhang, so sah heute der Tag aus.

Screenshot_20260102_234535_ViCare.jpg