Könnt Ihr mir einen Installter im Raum Berlin für die Vitocal 250 A Wärmepumpe empfehlen?
Dieter Lust aus Kladow
Da musst vermutlich selbst einen suchen.
Hast bereits eine raumweise Heizlastberechnung gemacht? Ist die Hydraulik für eine Wärmepumpe geeignet? Fußbodenheizung und oder Heizkörper?
Horst Vetter GmbH
Die Firma hatte bei uns im Oktober 2023 eine Vitocal 250 A (10kw) eingebaut, sehr kompetent. Bei weiteren Fragen zum Ablauf schick mir gerne eine Nachricht.
Gruß
P.S. Heute nur 10kw (60kw Leistung) für Warmwasser und Heizung benötigt, effizienter kann so eine WP nicht laufen... 🥰
Hast denn externe und geeichte Stromzähler und Wärmemengenzähler installiert? Die Angaben der Wärmepumpe weichen erheblich ab.
Geeichter Stromzähler ja
Wärmemengenzähler nein
Guter Punkt, ich werde mal Quervergleichen die Werte aus der App und was der Stromzähler ausgibt.
Hatte schon Abweichungen von bis zu 30 Prozent beim Stromverbrauch.
Hallo Kladower,
über folgenden Link kannst du dir Fachpartner in deiner Umgebung anzeigen lassen.
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Grüße
Marcel
Danke für die Information - hört sich gut an!
Heizlastberechnung ergibt 8,5 kW, 6 Rippenheizkörper plus 1 Badheizörper verbaut, zur Hydraulik kann ich nichts sagen - es handelt sich um ein Flachdach-Fertighaus von 1971.
Ein geeichter Stromzähler wurde wegen meiner Balkon-PV vor 2 Jahren eingebaut, seitdem kann ich dem an Stromnetz Berlin verschenkten PV-Strom nachtrauern. Wärmemengenzähler? Nein, nur der Gasbedarf von 17 - 18000 kW incl. Warmwasser ist bekannt.
Danke!
Wie groß ist die beheizte Fläche, welche energetischen Modernisierungen wurden durchgeführt?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
9 | |
6 | |
6 | |
5 |