abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe

Sehr geehrtes Team,

 

ich habe eine vitocal 200-s Web-e-ac 201.d16.

jetzt meine Frage.

Die Heizkurve ist für unsere Bedürfnisse gut eingestellt (Raumtemperatur 16grad, Niveau 3, Neigung 4) Raumtemperatur von 22,6/8 grad.
Allerdings passiert an Tagen, an denen die Sonne durch die Fenster scheint oder wenn ich ein Feuer im kaminofen mache Folgendes:

- die Wärmepumpe schält ab, die Temperatur im Vorlauf beträgt dann schrittweise nur noch ca 24/25 grad. Der Außentemperatur (zwischen 0 und 4 grad nachts) angemessen wären es 33/34 grad.

Es dauert dann meist (ich habe das an 3-4 Tagen in diesem Dezember beobachtet) bis nachts um 3 Uhr, bis die Wärmepumpe wieder einschält. Leider schafft sie es dann nicht bis zum Aufstehen eine komfortable Temperatur herzustellen, es fehlen 0,5 grad Raumtemperatur (es ist keine nachtabsenkung oder zeitprogramm eingestellt).

die Raumtermostate gehen am späten Mittag zu, sind aber abends längst wieder offen und trotzdem ist die Pumpe noch stundenlang aus…

ggf gibt es hier aber auch kein Zusammenhang.

 

ich wäre dankbar für jegliche Hilfe, der heizungsbauer hatte hierauf keine Antwort.

besten Dank!

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Michael_R,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn dies wieder so vorliegt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

besten Dank für die Antwort!

Seriennummer lautet:

7637415021673220

 

Am 25.12. ist es wieder so passiert. Es war mittags relativ warm. Dann hat die Wärmepumpe abgeschaltet zwischen 15:00 und 22:30uhr. Und dann lief nur 27 grad warmes Wasser durch die Fußbodenheizung statt 33-35, es wurde also „gekühlt“.

Am nächste Morgen war die Raumtemperatur dann bei nur 22 grad, statt gewünschten 22,5-23.

ich habe das Gefühl, dass die Wärmepumpe zu stark verzögert auf Temperaturänderungen reagier.

anbei die gewünschten Fotos.

 

ich bedanke mich vorab für die weitere Hilfe!

 

 

IMG_0796.jpeg
IMG_0798.jpeg
IMG_0797.jpeg

Hallo Flo,

 

und ein weiteres Mal, dass die Wärmepumpe abschält (gegen 16uhr) und einfach den Sprung auf anschalten nicht hinbekommt. Eine heizung wurde um 16uhr sicher nicht gebraucht. Im Grunde auch um 14uhr schon nicht mehr. Aber jetzt (21:30) nimmt die Raumtemperatur spürbar ab. Vllt hilft es, die selben Fotos mit den heutigen Werten zu sehen für eine mögliche Diagnose.

bin um jeden Hinweis dankbar!

 

Freundliche grüße

 

 

IMG_0841.jpeg
IMG_0840.jpeg

Hy 

Die WP geht noch nicht an weil im Pufferspeicher noch über 25grad sind der Puffer soll 29 Grad machen ist aber noch bei 25, irgendwas somit schaltet er noch nicht ein weil er die 4 Grad Hysterese nicht unterschritten hat.

Stell mal deine  WP auf Raum soll 21 oder 22

Kennlinie 0,2 oder 0,3  Niveau auf 0 und probier das mal 

VG

Hallo Michael,

 

so wie graten24 es beschrieben hat, ist es bei deiner Anlage. Die Pufferhysterese wurde noch nicht unterschritten, weshalb der Verdichter nicht startet. Die Vorlauf-Soll-Temperatur beträgt 29°C. 

 

Viele Grüße
Flo 

Besten Dank euch beiden! Das hat funktioniert. 20grad, Niveau 0, Neigung 0,3. 

jetzt ist es nur nachmittags, wenn die Außentemperatur ansteigt etwas zu warm. Hier muss ich noch experimentieren.

durch das hochnehmen der Temperatur von 16 auf 20 grad müsste ich die Heizung im Sommer dann manuell auf nur warmwasser stellen, richtig?

heizungsbauer sagt damals man würde die 16grad einstellen als „abschalttemperatur“ für den Sommerbetrieb.

 

vielen vielen Dank!!

 

Top-Lösungsautoren