Guten Tag,
ich habe eine grundsätzliche Frage zu meiner Wärmepumpe (Vitocal 200-S mit entsprechender Außeneinheit). Wäre es möglich, die Anlage so umzurüsten, dass ich über die Fußbodenheizung mit dieser Anlage auch meine Räume kühlen könnte?
Ich stehe ganz am Anfang meiner Planungen und bräuchte nur mal eine erste Einschätzung, ob es grundsätzlich möglich wäre?
Vielen Dank vorab.
Mal losgelöst davon, ob eine 200-S das kann.
Die Reduzierung der Raumtemperatur über Fussbodenheizung/Heizung im allgemeinen ist recht gering.
Diverse Beiträge hier berichten von 1-2°C.
Dazu dann das Problem, dass die kalten Rohrleitungen zu Kondenswasser neigen und dadurch Korrosionsschäden hervorgerufen werden können.
Bei der 250-A sind deshalb extra Feuchtesensoren vorgesehen, die die Kühlung stoppen, wenn es zur Kondensation an Leitungen kommt.
Dann doch lieber eine separate echte Splitt-Klimanalge für dedizierte Räume.
gruss rudi
Hallo JS79,
zu deiner Frage, ja, das ist möglich. Die maximale Raumtemperaturabsenkung beträgt bei einerm Kühlbetrieb über eine Fußbodenehizung 2,5K. Dies ist aber auch davon abhängig, ob nicht ein äußerer Wärmeeintrag des Raumes vorhanden ist. Der Feuchteanbauschalter muss in jedem Fall installiert werden, um das Objekt vor Feuchteschäden zu schützen. Die Leitung bis zum Feuchteanbauschalter muss dampfdiffusionsdicht isoliert werden.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |