Hallo
welche Temperatur stellt man bei der Steuerung der Heizungsanlage ein soll Temperatur ?
wir haben ca 200qm WF über 3 Etagen .
Es ist eine Wärmepumpe Vitacall verbaut
Dies braucht 100kwh im schnitt laut Strommanager
Wie kann ich die Anlage sparsamer einstellen ?
Es gibt keine allgemeingültige Einstellung. Um welchen Heizungstyp handelt es sich ? Ich hoffe, Fussbodenheizung ? Wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht ? Eher nicht, denke ich.
Hallo
ja ist Fußbodenheizung die Wärmepumpe müsste eine 350 Modell sein
Mache zuerst einen hydraulischen Abgleich. Hierzu alle Thermostate öffnen und die WP heizen lassen. Dann die Heizkurve schrittweise nach unten stellen, bis in einem Raum die Wohlfühltemp. geradeso erreicht wird. Anschliessend in den Räumen, wo es noch zu warm ist, den Durchfluss korrigieren. Hierzu sollten aber sogenannte Tacosetter installiert sein. Die Thermostate anschliessend auf den gewünschten Wert einstellen. Aufgrund der Trägheit einer FBH hat eine Nachtabsenkung keinen Sinn.
Macht die Wärmepumpe auch Warmwasser ? Wie hoch ist hier die WW-Temp. eingestellt ?
Nachtrag: Für den hydraulischen Abgleich sollten es draussen um die Null Grad Celsius haben. Ruhige Wetterlage. Zwischen den einzelnen Stellungen 24h warten/Regelbetrieb laufen lassen.
vielen DANK
ich werde dies Dinge erstmal machen lassen
ja die Pumpe macht auch warm es Wasser Speicher 200l für 3 Haushalte
die Soll Typ habe ich auf 52 grad
macht eine Zeitliche Abschaltung sind Nachtmodus ??
viele Grüße
und DANKE
Bei Warmwasser kann man sicherlich ein Zeitfenster einstellen. Hier muss man einfach nur abschätzen, ab bzw. zu welchem Zeitpunkt das WW zur Verfügung stehen soll. Wobei man hier auch die Aufheizzeit berücksichtigen muss. Soll das WW also beispielsweise gegen 6 Uhr bereit sein, sollte man schon eine Stunde vorher die WW-Bereitung aktivieren.
Ausserdem denke ich, dass ein Grossteil deines Stromverbrauches in die Warmwasserbereitung fliesst. Das hängt mit den nötigen Vorlauftemperaturen zusammen, welche eine Wärmepumpe meist nur mit Hilfe eines elektrischen Heizstabes erreicht.
200l sind nun nicht gerade viel für 3 Haushalte. Und je nach Verbrauch kann die Wärmepumpe sehr viel Zeit und Energie für die WW-Bereitung aufwenden. Während dieser Zeit kann die FBH nicht bedient werden.