Guten Tag,
am 05.11 haben wir einen Techniker von Viessmann bei uns Zuhause zur Inbetriebnahme unserer Wärmepumpe!
Nach mehreren Stunden wurde festgestellt, dass diese einen Defekt hat.
Uns wurde ein Heizstab verbaut, weil die Außentemperaturen zu diesem Zeitpunkt tatsächlich gering (4Grad) sind.
Nun warten wir auf einen weiteren Termin von einem Servicetechniker damit wir endlich eine funktionierende Wärmepumpe haben…
Infos:
IDU Vitocal 250-A Wärmepumpe
Nun zu meiner Frage.
Bis zu welcher Temperatur kann man den Heizstab einstellen, damit unsere Wohnungen warm werden?
Nun steht der Richtwert auf 26 Grad was ja eigentlich bei der Verrechnung mit der Außentemperatur 40 Grad sein sollten… dies ist aber nicht so! Tatsächliche Innentemperatur nach 4 Tagen Notbetrieb liegt bei 19 Grad.
Ich hoffe mir kann jemand schnell weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Til Werner
Viel mehr wird er wohl nicht schaffen. Man kann die Leistungsaufnahme auf 8KW einstellen über den Service Inbetriebnahme. Aber primär wird er gerade Warmwasser schaffen.
Guten Tag,
Dank für die schnelle Antwort.
Kann das hochstellen nur der Heizungsbauer oder kann man das selber auch ?
lg
Dies kannst Du selber auch.
Bin aber grad nicht sicher ob Du den Notbetrieb in der Anlage meinst oder ob ein Heizstab im Warmwasserspeicher verbaut wurde? Ich habe hier bei mir beides und der Stab läuft auch mit 400 Volt.
Bei 220 kommt nicht viel.
Am Gerät zum Service navigieren, Passwort "viservice", Inbetriebnahme starten und alles mit ja bestätigen bis Du zum Heizstab kommst. Dort muss zum Heizen und Warmwasser aktiv sein, sonst Haken setzen. Danach kannst Du die max Leistung konfigurieren. Die Heizkurve musst Du nach dem Vorgang wieder selbst einstellen, die geht auf Standard.
Hallo Til,
du nennst leider nicht, welche Leistung deine WP hat. Der Heizstab in 400 V Ausführung kann max. 9 kw liefern, mehr geht technisch nicht. Die Vorlauftemperatur wird auch im Notbetrieb über die eingestellte Heizkennlinie reguliert. Nur wenn mehr Leistung abgezogen wird, als der Heizstab liefern kann, geht auch der Vorlauf nicht mehr hoch.
Wenn du bei +4° schon eine Vorlauftemperatur vom 40° haben musst, stellt sich dich Frage wie schlecht die Wohnung gedämmt ist.
Grüße Ralf