abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe hängt sich auf

Hi!

 

Wir haben seit einem Jahr die Vitocal 250-A. An sich ist die Wärmepumpe eine tolle Sache. Leider macht sie ein paar Probleme. Seit kurzem hängt sie sich auf, wenn ich das so forulieren darf. Die App zeigt dann eine an, dass alles OK ist, also Umwälzpumpe läuft bei sehr hohem Volumenstrom, Temperatur ist hoch...aber in wirklcihkeit bleiben die Heizkörpen kalt und die Pumpe ist aus. Wenn wir dann die Anlage komplett ausschalten und nach kurzer Zeit wieder Anschalten geht es wieder. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, zumal wir ja auch nicht immer vor Ort sind, um die Anlage immer Aus- und Anzuschalten. Waran kann das also liegen? Softwarebug? Irgendein Senor defekt? Ich vermute, dass der Heizung das passiert, nachdem sie das Brauchwasser erwärmt hat und sich dann aufhängt. Die Fehlerhäufigkeit ist zur Zeit ein- bis zweimal pro Woche. Hat jemand eine Idee? Liebe Grüße und danke schon mal!

18 ANTWORTEN 18

Kann es sein,dass die WP gerade abtaut? Denn hier muss sie einen sehr hohen Durchfluss haben,weil hier die Wärme aus den Räumen genutzt wird.

Der Verdichter läuft hier nicht,dafür macht die Umwälzpumpe Überstunden😉

Würde auch gut dazu passen,dass es nach der  WW- Bereitung erfolgt.

Hi Franky!

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist ein guter Tipp und wir behalten das mal im Auge. Allerdings ist die Wärmepumpe beim ersten mal auch nicht wieder in den Heizmodus zurückgekehrt, so wie gestern. Erst nach dem Aus- und wieder Einschalten der Anlage heizte die WP auch das Haus. Kann es ein Softwarefehler sein? Irgendwann sollte die Anlage ja auch das Haus heizen 😉

Ob es ein Softwarefehler ist,kann ich nicht beurteilen. Vorstellen kann ich es mir nicht,da die Software auch auf anderen Geräten installiert ist. Dort aber die WP scheinbar ihren Dienst tut.

Ich könnte mir hier eher ein schwergängiges ,defektes Umschaltventil vorstellen.

Stärkerer Verdacht auf schwergängig. Der Schrittmotor also mehrere Anläufe braucht.

Ich vermute auch, daß es mit Abtauvorgang/WW  zusammenhängt so wie es Franky schon angedeutet hat.

Nach dem Abtauvorgang oder auch WW Bereitung arbeitet die Anlage, so habe ich es beobachtet, erstmal mit relativ hoher Lstg weiter um den zwischenzeitlich eingetretenen Wärmeverlust im HZKreis wieder aufzuholen was dazu führt das die gewünschte VL Temperatur erreicht/überschritten wird was wiederum zum Abschalten der WP führt. 

Bedingt durch die eingestellte Hysterese (Wiedereinschaltpunkt der WP) läuft diese erst wieder an wenn dieser Punkt erreicht ist. Da kann das HZ Wasser schon relativ "frisch" sein und gibt letztendlich in diesem Zeitraum nicht wirklich Heizleistung. Wenn diese untere Einschalttemperatur erreicht ist sollte sie aber ohne weiteres Zutun von alleine wieder den Betrieb aufnehmen.

Verschärft wird das ganze dazu noch mit Softwareversion 2404. /. 2417 in Verbindung mit Pufferspeicher da hier die WP mit hohen Leistungsspitzen arbeitet was zu schnellerem abschalten führt.. Änderung bringt die aktuelle SW 2440

Danke für eure Beiträge Ich hab das mal an den Techniker weitergegeben. Der wird dann das Ventil sowie die Software prüfen und ich hoffe, dass die WP dann wieder richtig funktioniert. Ein weiteres Problem bei uns ist auch das doch sehr sehr laute Raschen im Heizungssystem. Da müssen wir auch noch mal schauen, wie wir das in den Griff bekommen. Nochmals Danke hier für die Tipps!

Hallo noch mal zusammen!

 

Ich wollte mich noch mal melden und über den Stand der Dinge schreiben. Also, die Außenanlage ist nicht eingefroren, das Umschaltventil arbeitet einwandfrei und das letzte Softwareupdate wurde gemacht. Leider ist bei der WP immernoch der Fehler, dass sie sich aufhängt....regelmäßig etwa alle 3 Tage. Das passiert immer, wenn die Warmwasserbereitung anspringt um 11 Uhr. Dann schaltet dich die Außenalage ab und der Zuheizer macht mit 8KW weiter. Auch die Werte in der der App stimmen nicht mit den Werten der WP (Vorlauf/Rücklauftemperartur) überein. Wenn man dann die WP ausschaltet und wieder einschaltet, funktioniert wieder alles und auch die Werte stimmen dann wieder. Für mich sieht das  nicht nach einem mechanischem Problem aus sondern eher nach einem Softwarefehler. Nicts desto trotz, wie kann ich den Fehler beheben. ich habe den Eindruck, dass der Fachbetrieb da auch nicht weiter weiß. Ich bin für jede Hilfe dankbar Es nervt einfach nur, dass ein so teures Gerät so instabil läuft.


WP Anzeige 48 GradWP Anzeige 48 GradWp schaltet Außeneinheit abWp schaltet Außeneinheit abAppanzeige / Vorlauf 43 GradAppanzeige / Vorlauf 43 Grad

Woher weißt du, dass das Umschaltventil korrekt arbeitet? Hast du dir die Position einmal angeschaut und auch ein Foto davon, wenn die Wärmepumpe wieder WW machen möchte?

 

Gruß

Daniel

Vissmann hat das Uschaltventil zusammen mit dem Fachbetreib, der vor Ort war, getestet. Darauf verlasse ich mich jetzt mal.

Wenn der Fehler wieder komm, nimm einfach mal die Verkleidung vorne ab und kontrollier die Position:

image.png

Ich habe auch wie Franky den Verdacht, dass es am 4/3 Wegeventil liegt.

 

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich gebe das mal an den Fachbetrieb so weiter. Nur für mich noch mal zum Verständnis. Die WP schaltet auf Warmwasserbetrieb und gleichzeitig die Außeneinhet ab. Dann verssucht sie rein mit Strom das Wasser zu erwärmen. Schuld dafür ist dann das Ventil, dass die WP nicht mit der Außeneinheit das Wasser aufbereitet? Nur das ich das noch mal verstene...warum ist das so?

Das ist aus der Serviceanleitung für die Fachkraft.

Die meisten haben den Durchlauferhitzer sowohl für WW als auch HZ deaktiviert weil's bei den aktuellen Temperaturen auch ohne geht.

Für Frostschutz und Abtauen bleibt er immer aktiviert.

Was passiert mit deiner WP wenn du ihn Heizen u. WW deaktiviert? 

 

 

2340 Konfiguration elektrische Zusatzheizung

2340.0 Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer Raumbeheizung

Falls die Wärmepumpe den Wärmebedarf nicht abde-

cken kann, wird der Heizwasser-Durchlauferhitzer für

folgende Funktionen automatisch aktiviert:

■ Frostschutz

■ Erhöhte Trinkwasserhygiene

■ Abtauung

■ Notbetrieb

■ Estrichtrocknung

Zusätzlich kann der Heizwasser-Durchlauferhitzer zur

Raumbeheizung freigegeben werden.

Wert Bedeutung

0 Heizwasser-Durchlauferhitzer ist für die

Raumbeheizung gesperrt.

1 Heizwasser-Durchlauferhitzer ist für die

Raumbeheizung freigegeben.

Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird

zusätzlich zur Wärmepumpe eingeschaltet,

falls alle der folgenden Bedingungen zutref-

fen:

■ Die Wärmeanforderung übersteigt die mo-

mentan zur Verfügung stehende Leistung

der Wärmepumpe. Die Leistungsdifferenz

dient als Leistungsvorgabe für den Heiz-

wasser-Durchlauferhitzer.

■ Der Volumenstrom im Sekundärkreis ist für

den Betrieb des Heizwasser-Durchlauferhit-

zers ausreichend: Siehe folgende Informati-

on.

Erforderliche Volumenströme für die Leistungsstufen

des Heizwasser-Durchlauferhitzers:

■ Stufe 1: 250 l/h

■ Stufe 2: 425 l/h

■ Stufe 3: 600

So sieht der Fehler mit dem klemmenden 4/3 Wegeventil bei mir aus. Der Verdichter geht aus, weil durch den Kurzschluss bei der Zirkulation zur ODU keine Spreizung mehr vorhanden war.

Softwareseitig dachte er die ganze Zeit, er befindet sich im Heizbetrieb. 

 image.png

Hey, ihr seid echt gut und fix. ich schau mir das in Ruhe noch mal an. Eine Frage haben ich als Laise noch. Wei stelle ich denn den Zuheizer dann grundsätzlich aus?

Ja eben über die Parameter Einstellungen.

 

Such dir als erstes  im Netz die Serviceanleitung für die Fachkraft zur 250 A damit du dir einen grundsätzlichen Überblick über die Parameter verschaffen kannst.

 

Zu den Parametern gibt es unterschiedliche Zugänge.

Einige lassen sich im Servicemenue ändern, andere im Inbetriebnahme Menü.

Inbetriebnahme Menü heißt nicht daß die kpl.

Installation nochmals durchgeführt werden muß sondern die Bereiche die dich interessieren sind auszuwählen. Nur ändern was du ändern willst, alles andere unverändert lassen bzw. bestätigen.

 

Für alle Änderungen die du vornimmst gilt den vorherigen Stand nachvollziehbar zu dokumentieren damit du den vorherigen Stand wiederherstellen kannst wenn sich die Änderung als nicht oder nicht mehr sinnvoll herausstellt.

So, ich hab jetzt selbst nochmal nachgelesen was zur Trinkwassererwärmung angegeben ist.

Geht in der Anleitung auf Seite 40 los.

Du schreibst, daß dein WW immer um 11:00 startet.

Mit 55° hast du von Haus aus relativ hohe Temperatur eingestellt. 

Wenn die Temperaturen beim Start unterhalb gewisser Grenzen gesunken ist und die Anlage der Meinung ist die WP schafft dies innerhalb vernünftiger Zeit nicht schaltet sie sofort den Durchlauferhitzer zu.

Versuche erstmal diese Differenz zu verkleinern dass die Anlage zu einer anderen Entscheidung kommt. D.h. vorraussichtlich die WW Bereitung Zeit zu verändern und den Einschaltpunkt nicht zu niedrig einstellen. 

Wenn du WW auf "Komfort" stehen hast statt ECO nimmt sie ebenfalls schneller den Heizsstab zu Hilfe. ECO dauert halt länger, musst du selber entscheiden was für dich passend ist.

Zur Anlage selbst konnte ich jetzt nicht finden welche du genau hast, ob Speicher integriert sind oder nicht . Hab ich vielleicht überlesen. Ohne ausreichendem Speicher wirst du bei höheren WW Bedarf wohl immer den Durchlauferhitzer brauchen.

 

 

Danke für die vielen Meldeungen. Also, wir haben 55 Grad Brauchwasser eingestellt. Die Anlage soll (seit Sept 23) von 11 Uhr bis 18 Uhr Warmwasser machen. In der Regel ergibt sich ein täglich Temperaturunterschied von ca. 6-8 Grad, die die Anlage dann ab 11 Uhr im Eco Modus erwärmen soll. Das hat sie auch eigentlich soweit auch gut und ohne Zuheizer gemacht. Jetzt allerdings klappt das nicht gut (wie beschrieben). In menen Augen würde es auch reichen, wenn der Zuheizer kein Warmwasser macht, zumal wir ja auch Zeit hätten. Das Abschalten des Zuheizers finde ich schon einen guten Ansatz und sollte ja eigentlich klappen, um diesen Temperaturunetrschied aufzuarbeiten.

Ich denke, ich werde die Fachfirma ansprechen, den Zuheizer auszustellen und wir beobachten dann, ob die Heizung nach der Warmwasseraufbereitung fehlerfrei weiterläuft oder nicht. Nach wie vor finde ich es komisch, dass in der App dann falsche Werte angegeben werden...bzw. anderer Werde, die die WP anzeigt.

 

Nochmals Danke an alle Autoren. Ich schreibe wieder, wenn ich mehr weiß.

 

P.S.: Ein zweites nerviges Thema bei uns ist das Rauschen in den Heizungen. Das muss ich auch noch mal thematisieren.

Ein zweites nerviges Thema bei uns ist das Rauschen in den Heizungen. Das muss ich auch noch mal thematisieren 

 

Da wird's nur zwei Möglichkeiten geben.

1. Umwälzpumpe niedriger stellen 

und/oder

2. Durchflussmenge am Ventil ( unter dem Thermostatkopf -hydraulischer Abgleich) reduzieren

In beiden Fällen bleibt nach veränderter Einstellung zu prüfen ob die Leistung noch ausreicht die Heizkörper mit ausreichend Wärme zu versorgen.

Top-Lösungsautoren