abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe für Anfänger

Ich habe mich schon mehrfach als Laie geoutet. Dennoch möchte ich das System Wärmepumpe zumindest soweit verstehen, dass ich die richtigen Einstellungen vornehmen kann. 

So bin ich erst hier auf das Thema Taktung aufmerksam geworden. Die WP wurde im September installiert und am 01.10. habe ich die Heizfunktion eingeschaltet. Der Volumenstrom (den Ausdruck kannte ich damals noch gar nicht) lief mit 1900 l. Ich hatte extrem viele Taktungen (845 bereits am 06.11.), auch das hat mir damals noch nichts gesagt). 
Mein HB sagte, es sei alles i.O. Mit Stand heute habe ich 1103 Verdichterstarts. 
Nach einem Telefonat mit Viessmann haben wir den Volumenstrom auf 1200l gesenkt. 
Mir wurde zudem gesagt, dass der 2. HK für die Radiatoren (ungeregelt) sich an der Temp des Pufferspeichers orientiert. Meine Erfahrung ist, dass es völlig egal ist, wie die Heizkurve und die Temperatur hierfür eingestellt sind. Finde ich dennoch seltsam. 

Insgesamt erachte ich die Verbräuche als schon hoch (bei 0°C läuft die WP durchgängig mit > 2kW), aber vllt ist das bei einem ungedämmten Haus (außer Dach und Fenster) aus 1971 auch normal, obwohl ich von der Gesamtwohnfläche (220 m2) nur ca. 120 beheize. Im Januar habe ich ca. 1500 kWh verbraucht.

Heizkennlinie des geregelten Kreises steht auf 0,8 trotz FBH. Es wird so nicht warm genug. 

Meine Fragen sind: 

Ist die Anzahl der Starts ok?

Ist das mit dem ungeregelten Kreis wirklich so?

Ist der Verbrauch normal?

Eine weitere konkrete Frage habe ich noch: Bei den kalten Temperaturen habe ich ab und an mit unserem Kaminofen zugeheizt. Entsprechend verringert sich der Verbrauch, tlw. schaltet sich die WP aus. Sie fährt jedoch regelmäßig kurz auf über 3 kW hoch. Ist das Entfrostung? 

A150 10 kW. 

IMG_2661.png
4 ANTWORTEN 4

Hallo, interessante Grafik - wo ist die her?

Zur Beurteilung deines Verbrauches hier im Forum wäre es gut, wenn du vergleichbare Daten mal posten könntest, z.B. das Verbrauchsdiagramm vom Monat Januar 2026 aus der ViCare-App sowie einen extremen Tagesverlauf, z.B. den vom 6. Januar 2026.

Pufferspeicher ist vorhanden, schreibst du, Kombi oder separat WW / Heizung?

Warmwassereinstellungen sind wie?

Thermostate in Betrieb, evtl. "intelligente"?

Welche Wunschtemperaturen gibt es? Nachtabsenkung?

Heizkurve Neigung schreibst du 0,8 -  bei welchem Niveau?

Und zum Vergleich gleich mal mein Januar-Verbrauch, auch Altbau, nur Dach gedämmt, relativ "gute" Fenster:

Nitram19_0-1770456138820.jpeg

Daß die Heizkurveneinstellungen bei Pufferspeicher und Radiatoren nichts bewirken, kann ich nicht nachvollziehen, ist bei mir nicht so.

Für die Heizkörper habe ich im Moment Neigung 0,7 und Niveau 7 eingestellt, war auch schon bei Neigung 0,8 und Niveau 6.

Bei 0° C Aussentemperatur brauche ich eine Vorlauftemperatur von 43°-44° im Heizkörperkreislauf, damit es ausreichend warm wird, enstprechend steht die Heizkurve.

Je flacher ich die Heizkurve einstelle, d.h. die Neigung nach unten und das Niveau nach oben, desto weniger Takte habe ich. 

Bei mir ist das Verhältnis nach knapp 18 Monaten ca. 1 zu 2, d.h. pro Start Verdichter sind es 2 Stunden Laufzeit desselben, wobei ich die erste Saison deutlich schlechtere Werte hatt, weil die Heizkurve aus heutiger Sicht viel zu steil eingestellt war (Neigung 1,2 und Niveau 2 lt. App-Empfehlung Viessmann).

Volumenstrom steht auf 1.450 l/h, damit es auch im DG fürs Bad noch reicht (3 Stockwerke).

Wir beheizen auch ungefähr 125 m² durchgehend, den Rest nach Bedarf bzw. stark abgesenkt (16°C).

Unsere Normaltemperatur an der WP ist auf 20° C eingestellt, das ergibt ungefähr 20,5 ° C in den Räumen, die (AVM-)Thermostate stehen auf 20,5°C , regeln also nur ab, wenn Zusatzwärme (Sonnenschein) die Räume zusätzlich aufheizt.

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Danke für die Antwort. Bzgl. des Verbrauches bin ich ein wenig beruhigt. Ist bei Dir ja nicht anders. 
Und ich heize den ausgebauten Keller (100 m2) punktuell mit 17 - 18° mit. 

Meine Heizkurve für die FBH (nur EG) ist 0,8, Niveau -1.  keine Nachtabsenkung. Dennoch ist es morgens immer etwas kühler. 

Die Heizkurve für die Radiatoren (Keller +5x EG) kann ich beliebig nach unten einstellen, der Vorlauf ändert sich nicht. Das liegt (angeblich) daran, dass der Kreis ungeregelt ist. Ebenso hat es keine Auswirkung auf welche Temperatur ich den Kreis einstelle. Das würde sich erst ändern, wenn der Heizbedarf höher sei als am geregelten Kreis der FBH. 

Pufferspeicher ist Kombi (glaube ich zumindest). 
Wassertemperatur 48°C. Hier mache ich es so, dass ich jeden Mittag das Hygieneprogramm laufen lasse, da der Strom durch meine große PV (25 kWp) gedeckt ist. Es sei denn, das Dach ist zugeschneit. Die Temperatur reicht immer bis zum nächsten Tag. 

Die Starts haben sich massiv relativiert. Es sind jetzt 1103 bei 2533 Stunden. 

Ich habe Raumthermostate für die FBH und smarte Thermostate für die Radiatoren. 

Die vorherige Grafik ist von meiner PV-Anlage. 

IMG_2664.png
IMG_2665.png

Hast du eine Frischwasserstation? Wenn ja, brauchst du sicher nicht täglich das Hygieneprogramm.

Bei Solarüberschuss würde ich damit lieber die Raumtemperatur tagsüber erhöhen, damit abends und über die Nacht davon gezehrt werden kann.

Wieviel Temperaturverlust hat dein Pufferspeicher zwischen den Nachheizphasen bzw. am Tag?

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

@VTO2408  schrieb:

Mir wurde zudem gesagt, dass der 2. HK für die Radiatoren (ungeregelt) sich an der Temp des Pufferspeichers orientiert. Meine Erfahrung ist, dass es völlig egal ist, wie die Heizkurve und die Temperatur hierfür eingestellt sind. Finde ich dennoch seltsam. 

Wird deine FBH ohne Mischer aus dem Puffer betrieben? Dann dürften die HK die gleiche VLT bekommen wie die FBH. Solange das reicht, ist es ok.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²
Top-Lösungsautoren