abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vitotronic 200 W01B mit PV Anlage koppeln

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Vitotronic 200 W01B und ich wollte fragen ob wir die Wärmepumpe mit unserer PV Anlage koppeln können. 

 

Die PV Anlage hat einen Solarwatt Energiemanager und einen Fronius Wechselrichter , PV seitig geht das laut Eletriker, die Frage ist nur, ob die Wärmepumpe das kann und was man dafür tun müsste?

 

Sowohl der Elektriker, als auch der Heizungsbauer wissen das nicht genau, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

 

Danke im Voraus,

viele Grüße,

Stefan 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die externe Betriebsartenumschaltung sorgt dafür, dass du zum Beispiel bei Warmwasser von deinem derzeitig vorhandenen Betrieb auf den 2. Sollwert umschaltest und somit für eine Temperaturerhöhung sorgst. Die Temperatur muss aber selbstverständlich auch von der Wärmepumpe erreichbar sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Halo Stefan, 

 

dies ist nicht möglich. Das einfachste wäre, wenn du die Zeiten der Warmwasserbereitung und des Heizbetriebs (Herbst/ Frühjahr) auf die Sonnenstunden anpasst. Dies muss natürlich immer mit den eigenen Komfortwünschen einhergehen. Alternativ könntest du eine externe Betriebsartenumschaltung vornehmen. Wie dies bei deiner Wärmepumpe geht, kann ich dir sagen, wenn du mir die Seriennummer mitgeteilt hast. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die schnelle Antwort und anbei die Nummer.

 

viele Grüße,

Stefan

IMG_7166.jpeg

Danke, für die externe Betriebsartenumschaltung muss der Kontakt X3.12 und X3.13 potentialfrei gebrückt werden. Für die Einstellung sind die Parameter 7011, 7012 und 7013 zuständig. 7014 muss auf 0 stehen bleiben. Siehe hierzu die Serviceanleitung ab Seite 73. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681896VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

perfekt, das gebe ich dem Heizungsbauer bzw. dem Eletriker weiter (vermutlich letzterer). Das heißt konkret, ich könnte mit einem externen Gerät, in diesem Fall der Energiemanger oder der Wechselrichter die Wärmepumpe zusätzlich an oder aus schalten, oder? 

 

Das hieße wenn Überschuss-Energie vom Dach da ist, bevor es ins Netz eingespeisst wird, wird die Wärmepumpe aktiviert und damit das Wasser aufgeheizt. Ist die externe Betriebsartenumschaltung eine Zusatzsteuerung, heißt ansonsten wirkt ganz normal meine Heizungseinstellung?

 

Im Sommer ist das vermutlich super, macht das auch im Winter Sinn?

 

Sorry wenn das Anfängerfragen sind, aktuell schwierig hier Antworten zu finden.

 

Danke!

Viele Grüße,

Stefan

Die externe Betriebsartenumschaltung sorgt dafür, dass du zum Beispiel bei Warmwasser von deinem derzeitig vorhandenen Betrieb auf den 2. Sollwert umschaltest und somit für eine Temperaturerhöhung sorgst. Die Temperatur muss aber selbstverständlich auch von der Wärmepumpe erreichbar sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wir haben als Ausseneinheit eine Vitocal 300 und Innen das Gerät oben mit dem Typenschild. Die Anlage ist ca. 12 Jahre alt. Kann man in dieser Kombination höhere Temperaturen für die Warmwasseraufbereitung erreichen oder geht das nur bei neueren Modellen?

 

viele Grüße,

Stefan

Höhere Temperaturen sind dann nur mit Unterstützung des Elektro-Durchlauferhitzers möglich. Die aktuellen Modelle erreichen eine höhere Vorlauftemperatur. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren