abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocall 200-S

Hallo Zusammen, 

wir sind heuer in unseren Neubau eingezogen. 

Langsam aber sicher wird das Thema Heizung immer mehr interessanter. Gerade jetzt, in den ersten Wintermonaten. 

Ich habe mich ein bisschen in das Thema Wärmepumpe, Heizkurve, Kosten sparen, usw. eingelesen. Jedoch benötige ich hier und da noch ein bisschen Hilfe. Vielleicht findet sich diese Hilfe hier bei euch. 

Und zwar hätte ich eine Frage zu der Heizkurve. 

Folgende Infos (die vielleicht helfen könnten): 

. Wärmepumpe Viessmann Vitocall 200-S (10,1 KW-Leistung) 

. Neubau mit KfW 55 Förderung inkl. Vollwärmeschutz, etc. 

. ca. 140m² Wohnfläche (Erdgeschoss und 1 Obergeschoss) 

Jetzt zu meiner Frage.

Wir fahren aktuell Raumtemperatur Soll mit 20 Grad (eingestellt an der WP direkt). 

Heizkurve läuft mit 0,2 Neigung und Niveau bei 0. 

Wir streben in dem Wohn-und Essbereichen um die 21,5 Grad aktuell an. Die Räume haben relativ viele Fenster (bodentief). Hier knallt untern Tag die Sonne (aktuell) recht viel rein. Somit heizt es sich schön auf. Abends auch optimal da mal eine Kerze an ist oder allgemein sich jemand in dem Raum aufhält. 

Badezimmer sind auf 22 Grad angepeilt. Die anderen Räume werden um die 19,5 - 21 Grad angepeilt. 

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, welche Vorlauftemperatur wird denn überhaupt benötigt? 

Finde ich dies in irgendeiner Berechnung von meinem Heizungsbauer? 

Normal sind doch um die 30-31 Grad oder? Also direkt im Neubau. 

Würde die Anlage gerne so günstig wie möglich fahren, um hohen Energieverbrauch zu vermeiden. 

im Sommer ist diese aus - da läuft nur das Warmwasser. Da ist der Energieverbrauch aber keinerlei Rede wert. 

Ist die eingestellte Heizkurve vielleicht zu niedrig? 

Haben das Gefühl, im oberen Badezimmer kratzen wir bei 21,5 sowas rum.. Wird auch nicht recht wärmer. 

Ich bin dankbar für alle Antworten 🙂 

31 ANTWORTEN 31

Das Niveau kannst gleich um 3-4 Punkte anheben. Das wirkt sich nur moderat aus. Und ja,die Neigung könnte bewirken,dass es überall zu warm wird. Wobei man das ja über den Durchfluss eindämmen könnte.  Hier musst aber wieder den Gesamtvolumenstrom im Auge behalten. 

@Franky Okay. Dann ist es nur interessant wie es dann wird, wenn wir draußen mal wieder Plus Grade, ca. 5 Grad und aufwärts bekommen. Dann müsste ich hier ggf. wieder runtergehen mit dem Niveau, oder? 

@Franky  jetzt habe ich tatsächlich noch eine Frage. 
wenn ich jetzt mein Niveau noch um z.B. 1 oder 2 hochstelle, dann erreiche ich folgende Temperaturen in der Heizkurve. Siehe Bild anbei. 

Würde jetzt nicht das gleiche rauskommen, wenn ich hergehe und stelle die Neigung auf 0,3 rauf und das Niveau rauf? Siehe Bilder anbei. 

Hintergrund: ich würde ungern wollen (wenn mal 10 grad draußen sind, dass die Heizung dann auf VLT bei 30 grad z.B. steht.. 

entschuldige, aber tue mich hier ein bisschen schwer. Ich würde sagen, mit der Neigung von 0,2 passt es. Zumindest komme ich auf meine Temperaturen, wenn auch langsam aber ich komme hin. Im Bad könnte es wärmer sein. 
wenn ich allerdings jetzt bei 0,2 Neigung, noch 3-4 bei Niveau einstelle, dann komme ich irgendwo bei 10 Grad+ Temperaturen bei 31-32 Grad raus.. 

bei 0 Grad sind es dann um die 32-33 grad.. das wäre wieder zu warm und kostet natürlich auch wieder Strom.. 

IMG_0867.jpeg

IMG_0868.jpeg

IMG_0869.jpeg

Wenn die 0.2 passt,warum schreibst dann,dass es einen Zacken wärmer sein soll ?

Außerdem hab ich auch empfohlen,dass du hier einfach probieren musst. Du kannst von keinem erwarten,dass er dir auf die Kommastelle genau sagt,welche Werte du einstellen sollst.

Natürlich bewirken Niveau und Neigung im Endeffekt das Gleiche. Mit dem Unterschied,dass bei einer Neigungsverstellung um einen Punkt die Vorlauftemperatur besonders im oberen Bereich gleich zwei Kelvin ausmacht,während das Niveau feinfühliger und eher im unteren Bereich reagiert.

@Franky  naja, ich könnte nicht behaupten dass die 0,2 die Bude nicht warm bringen. Allerdings könnte es z.B. im oberen großen Bad n Tick wärmer sein. Ich sag mal so, man merkt schon dass es sehr lange braucht bis die gewünschte Temperatur wieder hergestellt ist z.B. nach dem Lüften der Räume.

Meine Frage war nur, ob es jetzt besser wäre die 0,2 bei der Neigung zu lassen und eher das Niveau hochstellen oder trotzdem gleich bei 0,3 anfange soll. Denke dann werden aber wahrscheinlich alle anderen Räume wieder zu warm werden, da liege ich richtig oder? 

Wie schon angedeutet: ,,nur einen Tick wärmer,,, eher das Niveau. Soll es einen ganzen Zacken wärmer sein,die Neigung. Du kannst etwa davon ausgehen,dass ein Punkt Niveau etwa 2K in der Vorlauftemperatur ausmacht. Beim Niveau müsstest für 2K wesentlich mehr eingeben.Schätzungsweise 8-10.

Top-Lösungsautoren