Hallo zusammen,
Ich habe vor eine Wärmepumpe bei mir installieren zu lassen. ich habe mich für Wärmepumpe Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A210 entschieden. in diesem Gerät (mit Buchstaben "AF" in der Wärmepumpenbezeichnung9 soll schon eine elektrische Begleitheizung für Kondenswasserwanne verbaut werden. Der Heizungsbauer bittet mir aber für diese Pumpe noch eine Elektrische Begleitheizung für Kondenswasser. Ist das nicht das gleiche? Wenn da wirklich ein Unterschied geben sollte, dann wo soll diese Elektrische Begleitheizung für Kondenswasser verbaut werden?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir diese Fragen beantworten kann.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Waki0111
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich denke auch, dass die Antwort von @Flo_Schneider nicht korrekt ist.
Wir haben auch eine AF-Version und damals wurde nichts von einem Austausch der Begleitheizung geschrieben:
Elektrische-Begleitheizung-fuer-Kondenswasserablauf-7973114
Die beheizte Länge der Begleitheizung für den Kondenswasserablauf ist 1,5m (von 2,8 Gesamtlänge) und soll in den Ablaufschlauch / Kondensatablauf gelegt werden.
Sie wurde auch zusätzlich zur Beheizung der Kondenswasserwanne montiert.
LG Wobue07
(Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper, Software 2440)
Das passt. Die Begleitheizung für den Kondenswasserablauf benötigst du, wenn das Kondenswasser kontrolliert über ein Rohr abgeleitet werden soll. Dann wird diese Heizung = Heizschnur in das Rohr geführt, damit dieses nicht zufrieren kann.
VG
Hallo Waki0111,
bei der AF-Variante ist die Begleitheizung für die Kondenswasserwanne enthalten. Diese ist 1,60 m lang. Die Begleitheizung für den Kondenswasserablauf ist 2,80 m lang. Wenn eine Begleitheizung für den Kondenswasserablauf benötigt wird, macht die AF-Variante keinen Sinn. Dann kann die normale Außeneinheit bestellt werden.
Bei der AF-Variante müsste die vorhandene Begleitheizung ausgetauscht werden gegen die für den Kondenswasserablauf, da dieser auch durch die Kondensatwanne geführt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Weshalb muss die Heizung für die Kondenswasserwanne ausgebaut werden? In der Planungsanleitung heißt es ausdrücklich "Ergänzung". Ich verstehe das so, dass die Heizung für den Ablauf parallel eingebaut wird. Auch aus der Montageanleitung ergibt sich nicht, dass die Wannenheizung ausgebaut werden müsste.
VG
Ich denke auch, dass die Antwort von @Flo_Schneider nicht korrekt ist.
Wir haben auch eine AF-Version und damals wurde nichts von einem Austausch der Begleitheizung geschrieben:
Elektrische-Begleitheizung-fuer-Kondenswasserablauf-7973114
Die beheizte Länge der Begleitheizung für den Kondenswasserablauf ist 1,5m (von 2,8 Gesamtlänge) und soll in den Ablaufschlauch / Kondensatablauf gelegt werden.
Sie wurde auch zusätzlich zur Beheizung der Kondenswasserwanne montiert.
LG Wobue07
(Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper, Software 2440)
Bitte entschuldigt, es kann die Heizung für den Kondenswasserablauf selbstverständlich parallel eingebaut werden. Das hatte ich überlesen und bin von der Installationsart der Vorgängerwärmepumpen ausgegangen.
Viele Grüße
Flo