abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200-s: permanent blinkende Fehleranzeige / Ausfall Heizwasser-Durchlauferhitzer Phase 3

Hallo zusammen, seit einiger Zeit blinkt die rote Fehleranzeige im Display der Wärmepumpe Vitocal 200-s permanent. Angeblich: Ausfall Heizwasser-Durchlauferhitzer Phase 3. Der Fachbetrieb findet keinen Defekt der Anlage und sagt, es läge an der Software. Die Wärmepumpe funktioniert ohne erkennbare Einschränkung.

Frage:

1. Wo finde ich im Display der Anlage oder in der ViCare App die Version der installierten Software?

2. Wie erfahre ich die Version der aktuellen Software?

3. Wie funktioniert die Installation der aktuellen Software?

Mein Fachbetrieb ist in dieser Hinsicht bemüht, konnte aber nicht weiterhelfen.

Seriennummer: 7720671202709129

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

2 ANTWORTEN 2

Das Problem konnte gelöst werden. Die Firma die die Wärmepumpe aufgebaut hat, hat ihren besten Mann (Chef) geschickt. Nach einer ersten Kontrolle konnte er die Ursache nicht finden und nahm telefonisch Kontakt zur Firma Viessmann auf. Anschließend überprüfte er die Stromanschlüsse und stellte einen fehlerhaften Kontakt am Kabel der Durchlauferhitzer fest. Jetzt ist der Fehler - hoffentlich dauerhaft - behoben. 

Abschließend noch zur Software. Nach Kontrolle durch den Installateur zeigt mein Gerät, weder im Display der Anlage noch in der App, eine Softwareversion an. Warum das bei einem Software gesteuerten Gerät so ist, kann vermutlich nur Viessmann beantworten. 

Hallo bego62,

 

vielen Dank für die Info und bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Der Softwarestand kann über die "Serviceebene" und "Erkannte Geräte" abgefragt werden oder über ViGuide durch deinen Fachbetrieb. Da deine Anlage gerade Offline ist, kann ich den Softwarestand nicht abfragen. Eventuell ist die WLAN-Verbindung nicht ausreichend. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Top-Lösungsautoren