abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Kühlfunktion

Hallo, ich habe folgende Fragen zur Kühlfunktion einer Vitocal 200-S

- Was macht die Funktion heizen/kühlen im Sommer? 

- was ist der Unterschied zu "aktives kühlen" und wo finde ich diese Funktion in der Vicare App?

- macht es Sinn bei einer Fußbodenheizung mit Heiz(kühl)programm zu arbeiten (zB 7-23 Uhr), oder sollte die WP dauerhaft arbeiten (0-24 Uhr). Wie sollte die Anlage eingestellt werden damit sie effizient kühlt? 

- wo finde ich eine Bedienungsanleitung für die Vicare App? 

Besten Dank! 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Marcus99,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo 

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo, 

die SerNr ist 7727496203401123

Schöne Grüße 

Marcus

Und grundsätzlich ist bei einer fBH eine Zeitschaltung sinnlos. FBH sind dafur zu träge.

Ausserdem wirst bei der Kühlleistung eher enttäuscht sein..

Danke, um kühlen zu können, musst ein Feuchteanbauschalter installiert und die Rohrleitung bis zu diesem dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Der Kühleffekt bei einer Fußbodenheizung kann die Raumtemperatur um bis zu 2,5K absenken. Abhängig ist dies aber auch vom jeweiligen externen Wärmeeintrag. 

Gekühlt wird, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren