abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP und viele ???

Hallo,

ich bin neu hier und gerade mit der Frage mit WP und FBH beschaftigt. Ich habe schon viel gelesen, ein kleines bisschen schlauer als zuvor, aber im Moment stellt sich mir die Frage ob eine WP überhaupt ohne ein Studium zu betreiben ist `-).

Ich als Frau musste mich noch nie mit einer Heizung beschäftigen, Zuerst im Elternhaus, jetzt als Mieter. Ich habe die Heizung aufgedreht und es war immer schön warm...

Nun werde ich mein Elternhaus einziehen. Dort sind Nachtspeicheröfen, teilweise defekt und Boiler, also alles auf neu!

-Förderung Mitte August beantragt, warte noch auf Bescheid.

- 2 Wohnungen 120 und 80 qm

- 3 Angebote über WP mit WW und FBH erhalten, eins steht noch aus

Drei Angebote, drei Wärmepumpen drei verschiedene Speicher. Fußboden Fräsen, oder kopletter FB Neuaufbau, jeder hat eine andere Meinung.

Da es sich für mich mehr oder weniger um mein ganzes erpartes Geld handelt will ich möglichst die richtige Entscheidung treffen.

Ein Beispiel: Problem FBH und Aufbauhöhe. Ein Estrichleger kommt für ein Angebot inkl. Dämmung und Noppenplatte einlegen (Schlüter System) und den passenden Estrich für diese System. Ich hatte ein gutes Geführ, netter sympatischer Mann. Auf die Frage welches Rohr genommen wird, erhalte ich die Auskunft ein 16er, da das vorgesehene 14 er manchmal aus den Noppen "springt`".  Ich, verwundert, da nach meiner Recherche alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind , auch um  die Garantie zu erhalten, habe ich bei Schlüter nachgefragt. Antwort: Das geht gar nicht 😞  . Ich habe ja noch gar nicht mit der Renivierung begonnen, das kann ja heiter werden.

Bei den ganzen Fragen über Einstellungen, Fehlermeldungen usw. frage ich mich ob ich da alleine durchblicken werde oder gibt es auch WP die einfach nur laufen und man es gemütlich warm hat.

Sorry für den langen Text. Ich hoffe das mir jemand mit ein paar Tips und Infos weiterhelfen kann.

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

ich kann voll verstehen was Du meinst. Das beschreibt (leider) genau die aktuelle Situation, die am Markt herrscht.

• Es wollen aktuell sehr viele derzeit renovieren
  • Alleine schon wegen der Energiekosten ist eine WP aktuell die einzig Sinnvolle Investition für die Zukunft.
  • Das Problem dabei, das eine WP dir zwei Seiten bringen kann  - entweder die optimale Lösung, oder die optimale Katastrophe, je nachdem welchen Professionisten Du "erwischt".......
  • Ein WP ist  - wenn diese optimal zum Haus dimensioniert wurde, richtig montiert, und eingestellt wurde, in Verbindung mit einer Fußbodenheizung eine Energiesparende - ziemlich Wartungsfreie Sache.
  • Wenn aber bei der Auslegung, bzw. Planung/Montage, oder Einstellung der Anlage gepfuscht wird, dann kanns damit zu ziemlichen Problemen kommen.......(Siehe so manche Beiträge hier im Forum.....)
  • Bei den Heizungsbauer herrscht derzeit bei den WP "Goldgräberstimmung". Viele haben aber bisher keinerlei Ahnung/Erfahrung, von diese Materie - eine WP-Heizung ist nun mal komplett etwas anderes als zb. eine Gasheizung, und viele glauben, die können das alles wie die letzten xx Jahre machen, nur eben jetzt mit der WP - und dann wird es fatal.....
  • Auf die breite Masse gesehen, hatten die wenigsten Endverbraucher, bisher nichts mit dieser Materie zu tun, somit keinerlei Wissen darüber, stehen jetzt aber vor dem Problem dass sie solche Anlagen verständlicherweise jetzt kurzfristig möchten.

In Deiner Situation, denke ich währe es für Dich die sicherste Lösung, das Du Dir in Deiner Nähe einen Professionellen Gesamtanbieter suchst, der entsprechende langjährige Erfahrung in der Planung der Ausführung , und später in der Betreuung im Bereich WP-Heizung vorweisen kann.

Du solltest auch darauf achten, das der Anbieter nicht nur die Heizungshydraulik (Wasserteil) im Griff hat, sondern auch den Elektrischen Teil der Anlage, sowie später die komplette Anlage bei Dir auch bei Bedarf auch betreuen/helfen/einschulen  kann....... Viele Heizungsbauer haben keine Konzession für die Elektrik, und dann hast einen Subunternehmer, einen SubSub Unternehmer, keiner ist dann später dafür verantwortlich, wenn was nicht so wie geplant funktioniert....wer ist dann Dein Ansprechpartner ? Hier musst echt darauf achten, das Du nicht am "falschen Ende" sparst......"Anfangs Günstig" kann hier sehr schnell zu "später teuer" werden......

lg

Guennie

Vielen Dank für deine ausführliche Anwort!! Ja, es wird schwierig werden, aber ich habe keine große Wahl. Ich versuche deine Ratschläge zu berücksichtigen. Am Schluß ist man dann schlauer, dann ist es aber leider zu spät.

Also versuche ich mich so weit wie möglich zu informieren und hoffe dass ich ggf. hier auf spezielle Fragen eine Antwort bekomme. Erstmal hoffe ich auf meinen positiven Förderbescheid und dann muss ich mich für eine Firma entscheiden.

Top-Lösungsautoren