Liebe Viessmann-Community,
seit ein paar Monaten besitzen wir eine Vitocal 250 A AWO-M-E-AC-AF 251.A08
Diese läuft mit hervorragenden Werten in einer erträglichen Lautstärke.
Einzig der Kondensatablauf beschäftigt uns nach wie vor. Auf Grund unseren Bestandshauses und dem bestehenden Grundstück welches aus purem Fels besteht war ein Fundament im Boden nicht möglich. Und ja, wir haben alles versucht, aber da ist wirklich einfach purer Stein rund herum, keinerlei Erde.
Fundament haben wir also "überirdisch" nach der bereitgestellten Anleitung errichtet.
Zur Kondensatableitung haben wir extra einen direkten Ablauf inkl. Begleitheizung installieren lassen, der das Kondensat direkt in den Abfluss/Kanal führt. Damit ist das Thema für uns abgehakt gewesen. Bereits im Herbst konnte man aber sehen, dass das Fundament durchgehend nass ist. Jetzt im Winter sieht man was es tatsächlich ausmacht. Auf dem Fundament und rundherum bildet sch ein dicker Eispanzer. bereits nach zwei Tagen Dauerfrost sprechen wir hier von rund drei Zentimetern Eis. Zudem läuft weiteres Kondensat herunter und bildet große Pfützen neben dran. Wenn man von vorne in die WP schaut sieht es so aus, als ob innen auch ein großer Rückstau an Kondensat gefroren ist. Nach bereits mehreren Gesprächen mit unseren Installateur ist dieser aktuell Ratlos und meinte auch nach Rücksprache mit dem Werkskundendienst, dass dies am Ende "normal" sei.
Wir können uns nicht damit abfinden, dass die höchste deutsche Ingenieurskunst und die Zukunft des Heizens tatsächlich so aussieht. Ich hoffe die Bilder helfen weiter.
Falls jemand ähnliche Probleme hat wäre ich über jegliche Infos dankbar.
Liebe Grüße
Philipp
Läuft das Kondenswasser aus dem eigentlichen Ablauf den du angeschlossen hast oder aus den weiteren nicht verschlossenen Löchern im Boden?
Soweit ich weiß sind dem originalen Viessmann Adapter für Rohranschluss für die weiteren Öffnungen entsprechend Stöpsel/Verschlüsse beigelegt.
Lässt sich aber sicherlich auch was eigenes einsetzen.
Gruß Karl
Hallo Karl,
danke für deine Antwort.
unser Installateur hat alles angeschlossen. Das Wasser tropft aus alles Löchern, die man nur in der WP finden kann. Zudem sehe ich, dass in dem durchsichtigen ablaufschlauch auch Wasser „steht“ also gehe ich davon aus, dass es auch da abfließt.
Stöpsel konnte der Installateur auch auf Nachfrage nicht „finden“. Ich werde nochmals nachfragen.
viele grüße
Philipp
So wie ich erkennen kann hat das Abflussrohr keine Steigung was das Wasser stehen lässt, außerdem muss wirklich geprüft werden das die Kondenswasserwannenheizung inkl der Begleitheizung auch wirklich aktiviert ist. Das sieht man im Servicemenü.
Lg
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 12 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |