abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom 200-S...E10

Hallo Zusammen,

in meiner 200S...E10 hat der Volumenstrom im Betrieb folgende Werte:

0

1700

2600

Geregelte Zwischenwerte gibt es nicht.

Ist das normal?

Gruß Ronald

LG Ronni
200S-E10 mit 200l Puffer 03/2023 SW2323 seit 01/2024
8 ANTWORTEN 8

Hallo,

ich hatte ähnliche Sprünge im Volumenstrom mit meiner Vitocal 200-S E06 und dabei noch folgende Probleme:

- Abtauen klappte nicht richtig bei leichten Minusgraden

- Warmwasser hat für die Hälfte den Heizstab benutzt trotz Eco Modus

Wie sich herausstellt, ist die Befüllung und Entlüftung ganz wesentlich bei der neuen Vitocal 2xx Ex mit der neuen Hydraulik (die 250er betrifft das analog). Durch den Puffer sammelt sich zu viel Luft an hohen Punkten. Ich hatte in den internen Kreisläufen einfach zu viele Blasen. Der Strömungssensor im Gerät misst dann fälschlicherweise viel zu hohe oder zu kleine Volumenströme, wenn diese Blasen vorbeiströmen. Das hatte bei mir zur Folge, dass beim Abtauen Volumenstromfehler kamen, obwohl der 16L Puffer geschaltet war. Beim Warmwasser bricht die Wärmepumpe einfach ohne Fehler ab, wenn der Volumenstrom gestört ist und fängt dann an, mit dem Heizstab den Rest nachzuladen, sobald der Sensor wieder genügen Volumenstrom sieht. Sogar der Heizstab taktet dann bei Luftblasen. Das konnte ich alles beobachten. Beide Probleme sind (bisher zumindest) verschwunden, nachdem die Luft raus ist!

Man muss dazu sehr gewissenhaft versuchen, alle Blasen beim Befüllen herauszuspülen. Ruhig mal Druck aufbauen gegen das MAG und dann "rausdrücken" lassen. Es hilft auch das Entlüftungsprogramm mehrfach zu starten (Service  -> viservice  -> Inbetriebnahme  -> Befüllen und Entlüftung). Wichtig: nur mit aufbereitetem Wasser / Befüllstation füllen.

VG

Franz

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Entlüftet hat der Heizungsbauer tagelang.

Ich denke die Luftblasen sind  raus.

Hast Du mal den Volumenstrom beobachtet.

Es gibt bei mir nur die Stufen 0 / 1700 / 2500. Es gibt keine geregelte Zwischenwerte.

LG Ronni

Hallo

bei meiner 222-S E08 ist der Volumenstrom immer um die 1700l/h. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Kreise offen und die Sekundärpumpe regelt zwischen 85-90%. Habe somit bei  meine Fussbodenheizung immer hohen Durchfluss und die Pumpe läuft immer, dafür aber eine niedrige Vorlauftemperatur. Allerding brummt diese recht und im Nebenzimmer habe ich auch das Brummen. Hier muss ich mir noch Gedanken machen wie ich das irgendwie isolieren kann. Ist das bei Dir auch so?
Wenn warmes Wasser erzeugt oder abgetaut wird, geht der Volumenstrom in die Höhe.

Ich glaube nicht, dass bei Dir Festwerte eingestellt sind. Die Pumpen haben alle PWM und können in der Leistung stufenlos angepasst werden. Vermutlich sind diese Werte gemäss Regelung das Optimum, um die Heizkurve umzusetzen.

PV_13_0-1681757567052.png

Gruss

Ralf

Hallo Ralf,

wie erfasst Du die Werte,

Ich benutze den IOBROKER den  Adapter VIESSMANNAPI und  GRAFANA

Gruss

Ronald

LG Ronni

Hallo Ronald

Auch über die Viessmann API und IOBroker. Daten speichern tue ich in einer InfluxDB, die bei mir auf der NAS läuft. Visulisierung über Grafana.

Den Volumenstrom findest Du hier.

features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value

PV_13_0-1681759981951.png

Gruss Ralf

Ich konnte aus dem Adapter folgende Werte (siehe Viessmann API.pdf) aufzeichnen.

Hast Du evt. noch mehr Datenpunkte gefunden?

LG Ronni

Ich nutze Homeassistant. Das ViCare Plugin fragt leider den Flow Sensor Datenpunkt nicht ab. Für die Fehlersuche habe ich den Wert über ViGuide beobachtet. Davon abgesehen geht das auch am Gerät direkt (Informationen -> Wärmepumpe). Da würde ich mal prüfen, ob sich der Wert dort kontinuierlich ändert. Wenn alles stabil ist, dann schwankt der Wert bei mir ca. +/-15l/h um folgende Werte (dabei treten kontinuierliche Werte auf - keine diskreten Sprünge wie bei dir):

- Heizkreis (Radiatoren) 1350l/h bei Pumpe ~70%

- Warmwasser 1160 l/h bei Pumpe ~50%

Für den Puffer habe ich aktuell keine Werte parat. Die Pumpe regelt den den Volumenstrom bei mir genau ein und hält den Wert dann stabil.

VG

Primärkreis wäre interessant fehlt aber gänzlich. Aktuelle Wärmeenergie wird nicht geliefert. 

Soll Vorlauf fehlt ebenfalls.
Mehr als in den IOBroker Objekten habe ich auch nicht.