abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoval 262-A T2E-ze - IB:10/2022 - Schutzabschaltungen im Startbetrieb

Hallo,

wir haben eine Warmwasser-Wärmepumpe Viessmann Vitocal 262-A T2E, Kauf und Inbetriebnahme 10/2022. Seit einiger Zeit zeigt die Anlage ein auffälliges Verhalten beim Wiederaufheizen:

Die Wärmepumpe benötigt 2–3 Startversuche, bis sie stabil durchläuft. Der Ablauf sieht immer gleich aus:

• Die WP startet normal und läuft etwa 12–14 Minuten.

• Dann schaltet die Wärmepumpe komplett ab, nur der Lüfter läuft weiter.

• Nach ca. 20 Minuten Pause versucht die Anlage erneut zu starten.

• Erst nach mehreren Versuchen läuft sie dann stabil bis zur Zieltemperatur.

Dieses Verhalten tritt nicht bei jedem Start auf, kommt aber immer häufiger vor. Ich kann das sowohl visuell als auch über meine Stromaufzeichnung bestätigen.

Die Betriebsart habe ich bereits testweise von Eco auf Normal umgestellt, damit der Heizstab unterstützen kann. Das Abschaltproblem tritt jedoch auch mit Heizstab auf.

Die Wärmepumpe steht im beheizten Hauswirtschaftsraum. Luftführung wie immer: Ansaugung oben, Ausblas in den Raum.
Den Verdampfer habe ich geprüft – keine Verschmutzung, Luftstrom wie gewohnt kräftig.

An der Installation oder Umgebung hat sich seit der Inbetriebnahme nichts verändert.

Meine Frage:
Ist dieses Verhalten bekannt?
Und könnte als Ursache eventuell Kältemittelmangel oder eine andere technische Störung infrage kommen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüsse Peter

1 ANTWORT 1

Hallo Peter,

Kältemittelmangel würde ich hierbei ausschließen. Es sollte aber einmal die Einstellung des Expansionsventils durch einen Kältetechniker geprüft werden. Setz dich dazu am besten einmal direkt mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren