abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 WO1C WW Sollwert problem

Hallo, bei meiner Luftwärmepumpe hätte ich gerne einen WW Sollwert vun 50°. Wenn ich aber bei den Warmwassereinstellungen einen Sollwert von 50° einstelle, zeigt er mir in der Ûbersicht einen eingestellten Sollwert von nur 48° an (siehe Foto). Also 2° weniger. Dies ist dann auch der Wert wonach die Anlage sich richtet.

 

Also muss ich eine Einstellung von 52° eingeben, damit das System dann 50° übernimmt. Das Problem ist, dass diese Phänomen nur gelegentlich auftritt, ohne dass irgend jemand an die Anlage dran geht.

 

Das heisst, an verschiedenen Tagen, heizt die Anlage das WW auf 52° auf (unnötiger Energieverbrauch) und an anderen Tage auf 50° (reicht aus). Nehme ich eine Einstellung von 50° vor, schaltet die Anlage manchmal auf 48° runter (zu kalt), obwohl die Grundeinstellung immer die Gleiche bleibt (50°).

 

Unser Techniker hat schon 100 dieser Anlagen installiert, aber noch dieses Verhalten gesehen. Weiß jemand, woran dies liegen könne? Danke.

IMG_20221121_190955.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, danke. Dieses Verhalten ist mir noch nie untergekommen, deshalb hatte ich nachgefragt. Vor allem wundert es mich, dass es manchmal wechselt. Die Smart Grid Funktion wäre für mich die letzte logische Erklärung dafür gewesen. Ich hätte jetzt zwei Vorschläge, was man machen könnte. Einmal wäre es ein Masterreset. Dafür müsste dein Fachbetrieb die Anlage über die Expertenebene in den Auslieferzustand zurücksetzen und anschließend alles neu einstellen. Die zweite Variante wäre der Austausch der Regler- und Sensorleiterplatte. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Scav, 

 

das Verhalten ist neu für mich. Wie sind denn die Heizzeiten eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Die Heizung läuft 24/24; das WW wird bis 5° unter den angezeigten Wert fallen gelassen und dann wieder aufgeheizt.

Sorry, ich meinte Warmwasserzeiten. Dabei geht es darum, ob eventuell manchmal auf den 2. Sollwert aufgeheizt wird. Das Aufheizverhalten von 5K unter dem Sollwert ist die Hysterese. 

 

Ist eventuell eine Smart-Grid Sollwerterhöhung vorhanden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

nein, SG ist nicht vorhanden. Auf jeden Fall steht bei mir kein SG über dem Dach im Hauptmenu,

 

2. Sollwert steht auf 60°, wird aber soweit ich verstanden hab, nicht benutzt, da die WW-Einstellung von 00:00 bis 24:00 auf "oben" steht...

 

Heizen mit Elektro steht auf "aus", nur zur Info,falls dies relevant ist.

Das sind die Infos, die ich haben wollte. Ist die Anlage erst vor kurzem in Betrieb gegangen oder ist sie schon älter? Meine Frage zielt darauf ab, ob dies jahrelang nicht vor kam und jetzt auf einmal. Teil mir bitte die vollständige Seriennummer mir. 

 

Viele Grüße
Flo

Erstmal danke für die Rückmeldungen. Das Problem ist zur Zeit wieder sehr nervlich, da man ja Energie sparen sollte, ich aber gezwungen bin, den Sollwert mindestens 2° höher zu stellen, falls die Anlage zeitweise, einen 2° geringeren Wert übernimmt.

 

Zu ihren Fragen: Die Anlage wurde 2016 hergestellt und eingebaut. Die Seriennummer lautet 7542014601141109.

 

Seit wann wir dieser Problem haben kann ich leider nicht genau sagen, da wir von Anfang an Probleme mit dem warmen Wasser hatten. Diese waren aber auf eine fehlerhafte Zirkulationspumpe zurückzuführen und nicht auf die Viessmann Anlage oder Luft-Wärme Pumpe.

 

Seitdem dieses Problem behoben ist (vor etwa über einem Jahr), und wir trotzdem immer noch Probleme mit dem WW haben, ist mir dieses dauernde 2° verschieben des angezeigten Sollwert erst aufgefallen. Womöglich bestand diese Problemer aber schon seit je her.

OK, danke. Dieses Verhalten ist mir noch nie untergekommen, deshalb hatte ich nachgefragt. Vor allem wundert es mich, dass es manchmal wechselt. Die Smart Grid Funktion wäre für mich die letzte logische Erklärung dafür gewesen. Ich hätte jetzt zwei Vorschläge, was man machen könnte. Einmal wäre es ein Masterreset. Dafür müsste dein Fachbetrieb die Anlage über die Expertenebene in den Auslieferzustand zurücksetzen und anschließend alles neu einstellen. Die zweite Variante wäre der Austausch der Regler- und Sensorleiterplatte. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Hilfe. Hab schon befürchtet, dass mein Problem nicht einfach durch eine Kodierung zu lösen wäre.

 

Werde meinen Sanitärdienst kontaktieren und fragen einen Masterreset durch zu führen. Wenn dies dann nichts bringt, muss ich mir wohl die kostenspielige Variante mit Austausch der Platinen überlegen.