abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 WO1-b- ist im Warmwasserbetrieb seit 5/16 - heizt seit gestern plötzlich komplettes Haus

Herstellernummer:7435903402600100

Hallo, wir haben Wärmepumpe Anfang Mai auf nur Warmwasserbetrieb (Wasserhahnzeichen) umgestellt und es funktionierte gut. Gestern nun wurde das gesamte Haus plötzlich beheizt und heizt weiter ...

Da wir ja den Heizbetrieb quasi abgestellt haben, haben wir die Thermostate alle offen gelassen und 2 Monate lang war auch keine Heizaktivität zu verzeichnen. Unser Sanitärmann meint nun, wir sollten alle Thermostate schließen und schauen, ob eine Fehlermeldung kommt. Dies erschließ sich mir nicht, da ich von einem tiefer sitzenden technischen Problem ausgehe.

Wir haben heute in die Einstellungen des kleinen Computers geschaut ...hier steht aktuell "Ventil: Heizen/ WW", oben steht aber nur Warmwasserbetrieb. Eine Störungsmeldung ist nicht angezeigt.

Außentemperatur ist aktuell 24° ... Pumpe dürfte auch nicht heizen. Die Pumpe macht jetzt gerade eine Vorlauftemperatur von 34°. Die Raumtemperaturen liegen derzeit bei 24° und mehr .... Raumtemperatur "Haus" für die Pumpe ist für alle Räume auf 21° eingestellt. Die hatte in den Wintermonaten auch alles gut funktioniert

MfG

Macaso

7 ANTWORTEN 7

Was sollen/ können wir machen? Abschalten? Die Pumpe läuft seit knapp 2 Jahren. Wir haben plötzlich deutlich erhöhten Stromverbrauch für die Wärmepumpe! Benötigen Sie noch andere Angaben? Auf was für ein Problem weist der oben geschilderte Sachverhalt hin?
MfG
Macaso

Hallo Macaso,

da deine Wärmepumpe je eine separate Pumpe für die Warmwasserbereitung sowie für den Heizbetrieb hat, muss es vermutlich an einem bewussten Ansteuern der Regelung liegen.

Bitte sende mir ein Bild der Anlagenübersicht an Social-Media@Viessmann.com unter Angabe des Links zu diesem Beitrag zu. Anschließend kann ich vielleicht schon mehr zu deinem Anliegen sagen. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste 5-Sekunden lang gedrückt hältst.

Die Betriebsart "Nur Warmwasser" ist aber weiterhin eingeschaltet?

Beste Grüße °fl

Hallo,
ja! "nur Warmwasser" ist weiterhin eingeschaltet. Im Infomenü steht bei Ventil Heizen/ WW: Heizen. Im Betriebsprogramm "nur Warmwasser". Die Aufnahmen schicke ich Ihnen nachher an die angegebene Mailadresse.
Die gewünschte Aufnahme ist heute gegen 19:00 Uhr entstanden. Gestern Nacht gegen 23 Uhr haben wir auf Empfehlung unseres Sanitärmann alle Vor-und Rücklaufstränge der Wärmepumpe "verriegelt"/ zugemacht. Ich soll nun den weiteren Stromverbrauch beobachten und auf eine mögliche Fehlermeldung warten. Bis jetzt ist nichts passiert. Anzumerken ist noch, dass ich die Warmwasserheizzeiten auf 2 x täglich festgelegt haben. Die Stromversorgung der Wärmepumpe unterliegt auch 2x täglich Abstellzeiten.
Viele Grüße
Macaso

Hallo Macaso,

vielen Dank für die E-Mails. Meine Vermutung geht bei deiner Anlage dahin, dass mindestens eine Rückschlagklappe nicht richtig schließt und es dadurch während der Warmwasserbereitung zu einer Fehlzirkulation kommt. Dein Fachbetrieb soll die Rückschlagklappen prüfen und ggf. austauschen.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,
allgemeine Ratlosigkeit ...mittlerweile war ein Viessmann-Techniker da ... das mit den Rückschlagklappen war auch hier von Viessmann die Vermutung ..., die Rückschlagklappen wurden mittlerweile von dem Techniker ausgetauscht. Gleich nach dem Austausch bestand das Problem weiter. Es wurde mittels Temperatursonde sofort festgestellt. Jetzt sind wir ratlos. Bis heute hat sich niemand mehr bei uns gemeldet.
Problem ist weiterhin, dass das Haus mit beheizt wird, wenn nur Warmwasserbereitung läuft. Anstelle von 1 bis 2 kW/d für WW verbraucht man trotz 30° Außentemperatur 7 kW/d ...und man hat eine gute Fußbodenheizung im Hochsommer unter den Füßen. Also wird während der Warmwasserbereitung noch die Fußbodenheizung wie ungedrosselt dabei gut bedient, obwohl das Programm nur auf WW-Bereitung eingestellt ist.
Die Pumpe hat ja 1 1/2 Jahre ordnungsgemäß funktioniert .. und plötzlich, schlagartig ist das vorbei. Haben Sie noch einen Lösungsansatz? P.S. vielleicht hilft das weiter ... es hätten wie Ablagerungsbestände an den Klappen vorgelegen ...Schmotter, möglicherweise auch Kalk ..wird sicher? von Viessmann untersucht .. der Techniker hat das mitgenommen ..alles sei mit destailliertem Wasser aufgefüllt wurden ...

MfG Macaso

Hallo Herr Schneider,
könnten Sie sich noch mal mit unserem Fall befassen ...? Sie hatten spontan bei meiner Problembeschreibung damals angemerkt: "da deine Wärmepumpe je eine separate Pumpe für die Warmwasserbereitung sowie für den Heizbetrieb hat, muss es vermutlich an einem bewussten Ansteuern der Regelung liegen" Das klingt plausibel! Ein Steuerungsfehler in der Elektronik. Die Rückschlagklappen sind es ja nun nicht! Sind durch einen ViessmannserviceTechniker gewechselt wurden und das Problem bestand sofort weiterhin! Ich bin ja nur Laie! Kann ich Ihnen noch irgendwelche Daten, Aufzeichnungen zukommen lassen? Die nächste Heizperiode naht! Die Fehlerforschung durch Viessmann hält noch an, aber es kommt niemand vorbei, um vor Ort an der Pumpe zu forschen! Die Wärmepumpe hatte bis zu dem besagten Tag gut funktioniert und fiel schlagartig durch einen massiv ansteigenden Stromverbrauch auf und die Fliesen wurden warm bis heiß bei 30°Außentemperatur. Die Taktungen der Pumpe hatten nachweislich nicht zugenommen, allerdings die Betriebsdauer im Warmwasserbetrieb, weil ja der Heizkreis ungesteuert mit betrieben/erwärmt wurde. Die sonst nach WW-Betrieb wieder rasch abfallende angezeigte Vorlauftemperatur (auf 22°) blieb nun über Stunden weit über 35° bestehen.
Es muss doch irgendwo das Problem liegen?! Aktuell sind die Rück-oder Vorläufe des Heizkreises verriegelt, damit wir nicht weiter "beheizt werden"
MfG
Macaso

Hallo Macaso,

bitte entschuldige, dass du auf deinen letzten Post keine Antwort von mir erhalten hast. Deine Anlage ist aktuell noch bei uns in der Prüfung und wurde nicht vergessen. Sobald ich näheres dazu weiß, werde ich es hier posten.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren