abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 - Meldungscode 49

Ich habe eine Vitocal 300-G Wärmepumpe (Grundwasser) mit Vitotronic 200 Typ WO1C

Meine Wämepumpe ist gestern auf Störung gegangen - Meldungen:

A9 Wärmepumpe

D6 Strömungswächter

Der Fehler lag wohl bei der Grundwasserpumpe, dessen Motorschutz ausgelöst hat.

Was mich aber verwundert:

In der Meldungshistorie habe ich 124 x den Fehler mit dem Meldungscode 49.

"Max. Betriebsdruck Verdampfer (MOP) wurde erreicht. Umschalten von Überhitzunngs-

auf Druckregelung des Sauggases"

Was bedeutet das für einen Leien? Augenscheinlich kommt der Fehler derzeit fast jeden Tag.

Bei 124 x bedeutet das seit ca. 4 -5 Monaten...

6 ANTWORTEN 6

Hallo besip2353,

dass die Meldung D6 bei Auslösen des Motorschutzes der Primärpumpe kommt, liegt daran, dass in diesem Bereich der Volumenstrom nicht mehr ausreichend war.

Was die Meldung "MOP" betrifft, kann diese bei einer hohen Primäreintrittstemperatur auftreten. Kannst du mir mitteilen, wie die Primärtemperaturen derzeit an deiner Anlage aussehen? Bitte teile mir dazu die Primär-Vor- und Rücklauftemperatur mit.

Viele Grüße °fl

Hallo!
Da ich einen relativ tiefen Brunnen habe und sich mein Haus in einer Thermenregion befindet ist das Brunnenwasser relativ warm, selbst im Winter beträgt die Temperatur ca. 12-13 °C.

Primär-Vortemperatur: 14,5°C
Rücklauftemperatur: 11,1 °C

Anmerkung: Zum Testen habe ich die Heizung auf Partybetrieb laufen lassen.

lg niki

Die Temperaturbereiche und auch die sich im laufenden Betrieb einstellende Temperaturdifferenz sind in jedem Fall in Ordnung. Kannst du eingrenzen, wann die Meldung meistens auftritt? Grundsätzlich ist diese auch nicht weiter schlimm, da hierbei nur der Betrieb von Überhitzungsregelung auf Druckregelung umgestellt wird. 

Viele Grüße °fl

Die letzte Woche hatte ich jeden Tag die gleiche Meldung immer ein Paar Minuten nachdem sich der Verdichter eingeschalten hat. Da ich derzeit ausschließlich von 12-14 Uhr Warmwasser bereits, läßt sich das gut eingrenzen. Die Fheler treten häufig zwischen 12:10 - 12:20 auf.

Wahrscheinlich hat das aber wirklich nichtsmit der Störung zu tun. Gestern hatte ich 3x die Fehlermeldung (2x nanuell Warmwasser bereitet und 1x Heizung gestartet zum auslesen der Temperaturen) und keine weitere Störung. War wohl wirklich die Pumpe.

OK, danke für die Info. 

Viele Grüße °fl

Meldung 49 MOP Betrieb (MOP = Max Operation Point) ist nur ein Hinweiß. Kein Fehler! Das heist nur eigendlich nur, dass du am physisschen Limit vom Kältekreis arbeitest und der Kältekreisregler nun seine Regelungsmethode wechselt um innerhalb der Einzatzgrenze des Verdichters zu bleiben. Die Meldung signalisiert nur den Eintritt in diesen Betriebsmodus, da dieser ein Zeitlimit hat, indem der Kältekreisregler es schaffen muss den MOP Bereich wieder zu verlassen. Schafft er das, alles gut. Schafft er das nicht folgt die Abschaltzung des Verdichters.
Meist liegt das Problem aber daran dass deine Heisgasseite (Übergang Kältemittel/Warmwasser) zu warm wird. Dies kann Zusammenhängen dass die Primäreintrittstemperatur zu warm wird, oder die Energie nicht an das Wasser abgegeben werden kann. Die Sole wird von selbst irgendwann kälter. Beobachte mal die Heisgastemperatur und die Sekundärtemperatur. Evtl. kann man da noch was optimieren.
tl dr: Meldung 49 ist nur ein Hinweiß und kein Fehler!