abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocrossal und Vitocal 250 AH ersetzt Atola

Frage an einen Viessmann Experten:

 

Ich habe nach Einbau einer Hybridheizung Vitocrossal 300  mit 5' Vitotronic 200Typ KW6B un WP Vitocal 250AH 7' Bedienunit  

eine Frage:

Brauche ich einen neuen Temp Aussenfühler und an welche Steuerung kann ich den Anschließen WP oder vitotronic ?

Kann ich den Raumthermostat Vito Troll 300 nutzen und an welche Steuerung kann ich den Anschließen WP oder Vito Tronic 200 des vitocrossal ?

 

Ich kann zwar  alles über Vicare steuern aber meine Frau hätte lieber einen Raumthermostat zur Steuerung  des  Heizkreis der Fußbodenheizung im Wohnzimmer.

 

Falls das nicht geht , gibt es eine andere  Bedieneinheit die  mit der Verdrahtung der Vito troll 300 arngechlossen werden kann ?

 

Vielen Dank m voraus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kommt ganz darauf an, wie das Ganze hydraulisch angeschlossen ist.

Sehr wahrscheinlich werden Aussenfühler(muss neu) und Raumthermostat  an die Vitotronik des Vitocrossal angeschlossen. Die Regelung der Vitocal dürfte hier über den Bus mit dem Vitocrossal kommunizieren.

Du schreibst was von einem Raumthermostaten zur Steuerung der FBH ? Ist für die FBH kein Mischer installiert ? Und was soll der Thermostat regeln ? Nur den Durchfluss für die FBH oder soll er auf die Anlage Einfluss nehmen ?

Bereitet die Anlage auch das Warmwasser ? Gibts einen Puffer- oder Kombispeicher ? Eventuell Frischwasserstation ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Kommt ganz darauf an, wie das Ganze hydraulisch angeschlossen ist.

Sehr wahrscheinlich werden Aussenfühler(muss neu) und Raumthermostat  an die Vitotronik des Vitocrossal angeschlossen. Die Regelung der Vitocal dürfte hier über den Bus mit dem Vitocrossal kommunizieren.

Du schreibst was von einem Raumthermostaten zur Steuerung der FBH ? Ist für die FBH kein Mischer installiert ? Und was soll der Thermostat regeln ? Nur den Durchfluss für die FBH oder soll er auf die Anlage Einfluss nehmen ?

Bereitet die Anlage auch das Warmwasser ? Gibts einen Puffer- oder Kombispeicher ? Eventuell Frischwasserstation ?

Danke für die Antwort Bisher hat der Vitotrol Einfluss auf die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung gehabt und damit konnte man die Raumtemperatur regeln.

Pufferspeicher 200 l ist vorhanden und WP wird die Tage installiert und in die Hydraulik über die Inneneinheit der WP eingebunden. Mischer FB ist natürlich da.

 

Der Einbau ist noch nicht ganz fertig 

Frischwasserstation wollte ich noch nachbestellen da war ich aber zu spät.Habe 300 l Warmwasserboiler der speziell für  WP   eine sehr großer Heizwendel besitzt.