abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect ruft russische Domains auf

Hallo Ich habe ein Vitoconnect Opto2 an meiner Vitocal 200-s AWB-E-AC 201.D08.

Mir ist in meinem Adguard DNS Logs aufgefallen, dass es hier ständig - alle 10 s - arpa requests auf die IP 77.50.202.25 gibt, die mit mail.iotserv.ru beantwortet wird.

und vorher auch noch das hier: 222.85.209.185.in-addr.arpa was zu stratum2-1.ntp.mow01.ru.misaka.io führt.

Nutzt die vitoconnect russische IT-infrastruktur? Das finde ich bedenklich und ich würde mir dafür eine Erklärung wünschen.

Mit wireshark konnte ich dann tatsächlich auch NTP requests nach Russland sehen. Sonst ging es aber nur zu Azure nach Irland.

2026-09-02 23_33_14-NVIDIA GeForce Overlay.png
5 ANTWORTEN 5

Das ist ein Zeitserver, der nach einer NTP-Pool-Abfrage wahrscheinlich zufällig zugewiesen worden ist.

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

siehe auch:

...Die IP-Adressen werden andere sein, da zufällige Zeitserver aus dem NTP Pool eingesetzt werden. ...

pool.ntp.org: Wie benutze ich den NTP Pool?

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Ja genau, danke für den Hinweis auf den Beitrag... Von 2019. Aber scheint ja immernoch oder wieder ein Problem zu sein. NTP beunruhigt mich auch gar nicht mal so. Eher kritisch ist das PTR zu einer russischen IP/Domain mail.iotserv.ru

Das ist sicher nicht zufällig zugewiesen.

Doch, bei einer Poolanfrage erfolgt die Serverzuweisung zufällig. Das steckt ja hinter dem Konzept.

Mir geht es doch gar nicht mal so um die Poolanfrage für NTP (ich weiß schon wie NTP funktioniert) sondern um mail.iotserv.ru. Das hat nichts mit NTP zu tun.

Doch, 77.50.202.25 ist offenbar der vom Pool zugewiesene NTP-Server. Dass der NTP-Server auf den ARPA-Request seine Reverse-DNS mail.iotserv.ru zurücksendet (PTR-Eintrag im Log) und nicht versteckt, ist erst einmal ein gutes Zeichen. Wenn du ein Problem mit dem Server hast, dann blockiere ihn oder alle .ru Domains.
Die FW deines Vitoconnet Opto2 kann auf die aktuelle politische Lage nicht reagieren. Wenn müsste VM ein Update machen, um den NTP-Pool in der Anfrage lokal einzuschränken.

Top-Lösungsautoren