Hallo,
haben seit ca. 3 Wochen eine Luft-Wasser Wärmepumpe Vitocal 200-S. Funktioniert super, aber ich bekomme keine Verbindung von der Vitocomfort 200 zur Inneneinheit (Vitocal 200-S) über KM-BUS. In der App unter Smart Heating sucht er und sucht und findet keine Heizung.
Haben schon alles möglich probiert.
1. Direkte und ganz kurze Verbindung Vitocomfort 200 auf Stecker 145 von der Vitocal. Zwecks zweiadrigen BUS Kabel.
2. Neue Platine in der Vitocal.
3. Im Service Menü bei Heizkreis 2, die Fehrnbedienung aktiviert, hier kommt bei diesen Bus Teilnehmer auch ein Ok.
Aber nur dann wenn ich in der App gleichzeitig suche. Aber in der App findet sie nichts.
4. Auch schon 2 Vitocomfort getestet.
Kann es sein das die Vitocomfort 200 ab 2015 vom Softwarestand zu neu für die Vitocal ist und die Vitocal auch 2015 ein Update benötigt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Halllo,
als Leitung verwende ich eine spezielle 4x 0,8mm adrige abgeschirmte BUS-Leitung, davon natürlich nur zwei benutzt. Länge insgesamt 10m.
Es ist keine weitere Fernbedienung als die Vitocomfort angeschlossen.
Wie kann ich in der Vitocomfort den Heizkreis auswählen und wie soll ich Vitotrol 300 auswählen? Ich kann ja nur in der App "Smart Heating" anklicken dann "Verbinden mit Heizung herstellen" dann Wärmepumpe danach KM-BUS anklicken. Dann sucht er und sucht, es dreht sich ein Rädchen aber er findet auch nach langer Zeit nichts.
Oder meinst du in der Steuerung der Inneneinheit Vitotrol 300 auswählen? Aber wo ist dieses Menü?
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Spannung direkt an der Klemme 145 der Inneneinheit. Hier liegen 28 Volt an, aber die brechen immer wieder runter auf 17-23 Volt. Könnte auch Kommunikationsbedingt sein.
Also, laut Service und Installationsheft gibt es ja nur Vitotrol 200/300 und die Vitocom 100 unter Fernbedienung.
Hier gibt es bei mir in der Steuerung unter Heizkreis2/Fernbedienung nur den Parmater 3003, oder weiter oben Vitocom 100. Egal welches ich von beide von 0 auf 1 setze, bekomme ich auch nach Neustart der Anlage keine Verbindung von der Vitocomfort 200 zur Vitotronic 200 über die App.
Soblad ich den Paramter 3003 auf 1 setze kommt zwar in der Steuerung ein neuer KM-BUS Teilnehmer irgenwas mit HK... dieser ist auch mal auf OK, aber es kommen keine Raumtemperaturwerte an. Und die Steuerung bringt nach ein paar Minuten einen Fehler KM-BUS Teilnehmer.
Ich denke da ich keine Vitocom 100 oder Vitotrol 200/300 als Fernbedienung habe, sondern eine Vitocomfort 200, liegt hier der Fehler. Oder was meinen Sie?
Zudem habe ich irgendetwas von LON-BUS durch Kommunikationsmodul LON gelesen hier braucht es aber ein zusätzliches Teil.
Hallo,
dann stimmt irgendetwas nicht. Es war schon ein Techniker da, dieser hat eine neue Platine ( Vitotronic) eingebaut. Danach nur die Vitocomfort angeschlossen ohne andere BUS Teilnehmer. Hier noch bei Heizkreis 2 den Parameter Fernbedienung 3003 auf 1 gesetzt. Leider auch ohne Erfolg. Ich finde auch nichts mit Vitotrol 300. Nächsten Donnerstag kommt noch ein Techniker. Dachte ich bekomme es so hin. Wo ist denn diese Einstellung auf Vitotrol 300 zu finden bzw. wie stelle ich die Vitocomfort um?
Hallo Hr. Reuter,
eine Frage hätte ich noch, aktuell läuft die Verbindung ja über Funk. Ich wollte die Vitocomfort mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, damit Sie das Haus nachdem eine Verbindung da ist kennelernt. Aber sobald die Verbindung über KM-BUS KABEL läuft, muss ich Sie ja löschen und neu verbinden.
Macht es überhaupt Sinn Sie zurückzusetzen, was lernt Sie eigentlich, wie lange z.B. der eine Raum braucht um warm zu werden oder was genau?
Und die Vitocal pumpt nicht gleichmässig hoch sondern sehr schwankend im kurzen Abstand. Somit denke ich das dies das Problem ist das es in der oberen Wohnung nicht war wird. Ich habe Ihnen eine Mail diesbezüglich mit Bildern im Anhang geschickt.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |