Hallo, der Speicher Vitocell V 100 wird an einer Wärmepumpe Vitocal 200 betrieben. Nach 13 Jahren Nutzung zeigt sich nun ein Problem mit dem Temperaturfühler (Pt100). Ist das Warmwasser aufgebraucht, zeigt der Fühler immer noch 48°C an und die erneute Warmwasseraufbereitung startet nicht. Das entnommende Wasser ist jedoch nur Handwarm. Nimmt man den Fühler aus der Führung an der Vitocell, startet nach kurzer Abkühlung konsequenterweise die erneute Warmwasseraufbereitung. Nach weiterer Abkühlung des Fühlers werden nach einer Weile auch 20°C im Display der Vitocal angezeigt. Hat hier jemand Rat? Könnte der Fühler defekt sein (Artikelnummer)? Mich wundert , dass nach Entnahme des Fühlers dieser tatsächlich sehr warm ist, und ich daher nicht sicher bin, ob dieser wirklich defekt ist, das eine Abkühlung ja auch gemessen wird.
Ist es normal, dass der Fühler trotz Abfall der Wassertemperatur höhere Werte ausgibt?
Danke für helfende Hinweise!!
Nein, das ist nicht normal. Könnte sich in der Tauchhülse eventuell etwas Wasser gesammelt haben ? Welches seinerseits dem Fühler vorgaukelt, dass der Speicher noch warm genug wäre ?
>>Ist das Warmwasser aufgebraucht, zeigt der Fühler immer noch 48°C an
Hast du ein anderes (analoges) Thermomter das in die Tauchhüle passt?
Miss das mal nach und steck auch ein Thermomter unter die Wärmedämmung am WW Ausgang des Speichers, ob diese Werte zusammenpassen.
Kommt denn das warme Wasser an allen Zapfstellen im Haus mit einer zu geringen Temperatur oder ist es dir bisher nur an einer oder in einem Stockwerk aufgefallen?
Es könnte auch sein, dass ein Einhebelmischer oder Wannenthermostat defekt ist und einen "Kurzschluss" zwischen Warm und Kalkwasser macht und dir so das Wasser ungewollt runterkühlt.