Ich habe eine Vitocall 300 Luftwärmepumpe, installiert 2006. Wie sich herausgestellt hat, war der Heizstab der zweiten Wäremquelle defekt, wahrscheinlich schon lange, da der Legionellenmesswert bei 11.300 KBE/100ml lag.
Nun ist der Heizstab mitsamt Thermostat ausgetauscht, allerdings ergibt sich folgendes Problem, dass mein Heizungsfachmann soweit nicht lösen kann:
Der Heizstab heizt bei aktivierung der 2. Wärmequelle, allerdings hört er auf zu heizen, wenn ihn der Thermostat des Heizstabes ausschaltet. Die Temparatur direkt am Heizstab ist auf 75 Grad eingestellt und irgendwann macht es klick und er hört auf zu heizen (nehme ich an). Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Wassertemparatur des Wassers, das aus den Wasserhähnen kommt, in der Tat zw. 70 und 75 Grad. An der Vitocall zeigt der Temparaturfühler, der etwas niedriger als der Heizstab angebracht ist, niemals über 45 Grad, obwohl der Sollwert bei Nutzung der zweiten Wärmequelle bei 65 Grad liegt. Der Fühler ist in Ordnung, das wurde mit einem Therometer nachgemessen.
Stimmt hier etwas nicht oder wird nicht der gesamte Warmwasser-Vorrat aufgeheizt sondern nur die oberen Wasserschichten? Ich nehme an, dies reicht nicht aus, um alle Legionellen abzutöten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Bpuddu,
wo befindet sich denn an deinem Speicher der Elektro-Heizeinsatz, in der oberen Hälfte?
Er kann auch unten bei der Reinigungsöffnung mit einem passenden Flansch eingesetzt werden, dann wird der komplette Speicherinhalt durch den Heizeinsatz erwärmt.
Bitte bedenke dabei aber auch, dass sich dann die Stromkosten erhöhen werden.
Beste Grüße °fl
Hallo Bpuddu,
wo befindet sich denn an deinem Speicher der Elektro-Heizeinsatz, in der oberen Hälfte?
Er kann auch unten bei der Reinigungsöffnung mit einem passenden Flansch eingesetzt werden, dann wird der komplette Speicherinhalt durch den Heizeinsatz erwärmt.
Bitte bedenke dabei aber auch, dass sich dann die Stromkosten erhöhen werden.
Beste Grüße °fl
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |