abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 300: 2. Wärmequelle heizt nur auf 45 Grad - Legionellen

Ich habe eine Vitocall 300 Luftwärmepumpe, installiert 2006. Wie sich herausgestellt hat, war der Heizstab der zweiten Wäremquelle defekt, wahrscheinlich schon lange, da der Legionellenmesswert bei 11.300 KBE/100ml lag.

Nun ist der Heizstab mitsamt Thermostat ausgetauscht, allerdings ergibt sich folgendes Problem, dass mein Heizungsfachmann soweit nicht lösen kann:

Der Heizstab heizt bei aktivierung der 2. Wärmequelle, allerdings hört er auf zu heizen, wenn ihn der Thermostat des Heizstabes ausschaltet. Die Temparatur direkt am Heizstab ist auf 75 Grad eingestellt und irgendwann macht es klick und er hört auf zu heizen (nehme ich an). Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Wassertemparatur des Wassers, das aus den Wasserhähnen kommt, in der Tat zw. 70 und 75 Grad. An der Vitocall zeigt der Temparaturfühler, der etwas niedriger als der Heizstab angebracht ist, niemals über 45 Grad, obwohl der Sollwert bei Nutzung der zweiten Wärmequelle bei 65 Grad liegt. Der Fühler ist in Ordnung, das wurde mit einem Therometer nachgemessen.

Stimmt hier etwas nicht oder wird nicht der gesamte Warmwasser-Vorrat aufgeheizt sondern nur die oberen Wasserschichten? Ich nehme an, dies reicht nicht aus, um alle Legionellen abzutöten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Bpuddu,

wo befindet sich denn an deinem Speicher der Elektro-Heizeinsatz, in der oberen Hälfte?

Er kann auch unten bei der Reinigungsöffnung mit einem passenden Flansch eingesetzt werden, dann wird der komplette Speicherinhalt durch den Heizeinsatz erwärmt.

Bitte bedenke dabei aber auch, dass sich dann die Stromkosten erhöhen werden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Bpuddu,

wo befindet sich denn an deinem Speicher der Elektro-Heizeinsatz, in der oberen Hälfte?

Er kann auch unten bei der Reinigungsöffnung mit einem passenden Flansch eingesetzt werden, dann wird der komplette Speicherinhalt durch den Heizeinsatz erwärmt.

Bitte bedenke dabei aber auch, dass sich dann die Stromkosten erhöhen werden.

Beste Grüße °fl

Danke für die prompte Antwort!

Der Heizstab befindet sich etwa auf mittlerer Höhe, der Temperaturfühler der Luft-Wärmepumpe leicht darunter.

Drei Fragen hätte ich zu Ihrem Vorschlag:
- ist denn in der gegenwärtigen Konstellation mit mittig plaziertem Heizstab keine Legionellenschaltung vorgesehen oder kann ich auch ohne Umsetzen des Heizstabes erwirken, dass der gesamte Kessel einmal wöchentlich auf 65 Grad aufgeheizt wird?
- Die Reinigungsöffnung befindet sich nicht ganz unten, sondern im unteren Drittel (ich weiß nicht, ob der Kessel bis ganz zum Boden geht). Reicht das, um den gesamten Kessel aufzuheizen? Derzeit erreicht die Wassertemperatur am Wärmefühler, der nur etwas unter dem Heizstab ist, ja schon bei Vollaufheizung nur 45 Grad.
- Ist die derzeitige Situation (nur der obere Teil des Kessels wird bis 65 Grad aufgeheizt) bzgl. Keimabtötung ausreichend?

Danke

Boris Puddu
Hallo Boris Puddu,

ob die derzeitige Situation, bezüglich Keimabtötung, für Ihren Speicher ausreichend ist, kann ich Ihnen nicht beantworten.

Die Regelung Ihrer Vitocal 300 mit der CD60 Regelung beinhaltet kein Legionellenprogramm.
Um also dafür zu sorgen, dass der gesamte Speicher incl. Rohrvolumen auf 65°C aufgeheizt wird, müsste der Heizstab nach unten gesetzt werden und dabei die Zirkulationspumpe dauerhaft mitlaufen. Wie viel Grad Warmwasser sich dann aber ganz unten im Speicher befindet und ob das für Sie ausreichend ist, weiß ich nicht.

Wichtig ist aber auch, um den normalen Warmwasserbetrieb der Wärmepumpe weiterhin zu Gewährleisten, darf während die Wärmepumpe selbst Warmwasser bereitet, die Zirkulationspumpe nicht mitlaufen.

Beste Grüße °fl
ok, das heißt dass ich zur Keimabtötung die Zirkulationspumpe mitlaufen lassen.

Der zweite Absatz verwirrt mich aber etwas. Bisher habe ich wie von der Installationsfirma voreingestellt, die Funktion "WP zur Warmwasserbereitung an" tagsüber von 6-21 Uhr eingestellt und parallel dazu die Zirkulationspumpe, da dies ja der Zeitraum ist, zu dem wir warmes Wasser brauchen und eben auch die Zirkulation durch die Leitungen. Ist dies falsch eingestellt? Sollte das Wasser nachts aufbereitet werden und tagsüber die Zirkulationspumpe laufen?
Hallo Boris Puddu,

deine bisherige Einstellung ist nicht verkehrt.
Bei meinem letzten Post bezog sich der Absatz mit der Zirkulationspumpe darauf, falls diese nicht direkt an der Wärmepumpe angeklemmt wurde, sondern eventuell über eine bauseitige Zeitschaltuhr läuft.
Ist die Pumpe an der Wärmepumpenregelung angeklemmt, dann steuert diese es automatisch.

Beste Grüße °fl
Hallo,

leider ist es so, dass ich in der Tat eine externe Zeitschaltuhr habe, die ich auf die gleiche Zeit eingestellt habe, zu der die Wärmepumpe an ist (6-21 Uhr). Wie ist hier die beste Konstellation? Gibt es die Möglichkeit, die Wärmepumpe entsprechend aufzurüsten, sodass die Zeitschaltuhr wie Sie beschrieben haben, integriert ist?

Gruß

Boris Puddu
Hallo Boris Puddu,

bitte entschuldige, aber ich muss meine Aussagen bezüglich der Zirkulationspumpe revidieren. Der CD60-Regler deiner Wärmepumpe konnte noch keine Zirkulationspumpe ansteuern, dies war erst ab den Wärmepumpen mit CD70-Regler möglich.
So wie es jetzt bei dir vorhanden ist, ist es korrekt.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren