abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 250 A - SG-Ready nicht in Betriebsmodus3 (bevorzugter Betrieb) aktivierbar

Hallo Community,

ich bin noch neu in der Community und habe nun schon Stunden verbracht um eine Lösung zu folgendem Problem zu finden, um meine PV-Überschusssteuerung halbwegs sinnvoll nutzen zu können.
Die Ansteuerung der WP erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.
Egal welchen Kontakt ich schließe, A oder B oder auch A+B geht die WP immer in den ErzwungenenBetrieb (Max.Temperatur) und nicht wie erwartet in den Bevorzugten :-(.

Meine eingestellter Parameter unter EVU-Sperre und Smart-Grid 2560.0 steht auf 2. "SmartGrid"

Hat hier jemand eine Idee / Lösung an welchem Parameter/Einstellung oder so es ggf. liegen könnte?

8 ANTWORTEN 8

Wenn kein Kontakt geschlossen ist, läuft die Anlage aber im Normalbetrieb? Wenn die Leitungen vom Schütz etwas länger sind, kann es nämlich zu einer Aktivierung der Eingänge auch ohne geschlossenen Kontakt kommen. Das liegt an der kapazitiven Kopplung und der völlig unangepassten Empfindlichkeit der Eingänge. Abhilfe schaffen hier z.B. Entstörglieder an den Eingängen.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/SG-Ready-EVU-Sperre-taucht-kontinuierlic... 

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Hallo ABR,

ja danke für die AW, aber wenn die Kontakte offen sind, dann läuft sie im Normalbetrieb.
Mir ist bisweilen noch kein derartiges PseudoVerhalten aufgefallen. 

Ich vermute das du alle drei Kontakte verkabelt hast? Dann trenn doch versuchsweise mal den Kontakt 143.5 an der Wärmepume und lass dann das Relays 143.1 zu 143.4 schließen.

Ich kann mir vorstellen das die Bestromung von einem der beiden Anschlüsse 143.4 oder 143.5 schon aussreicht um den jeweiligen anderen auch durchzuschalten. 

Grüße

Marc