abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 222s Smart Grid

Hallo, wir haben an bestehende WP (2019) eine PV Anlage angeschlossen. Von x3.1 schicken wir die Phase raus zum Wechselrichter und die zurückkommende Ader ist auf 216.4 angeklemmt. Im Display erscheint nun sporadisch SG Ready und dann EVU Sperre, welches immer gleich wieder erlischt. Wie funktioniert die Schaltung mit 216.1? Ich habe doch nur einen potentialfreien Kontakt vom WR?

14 ANTWORTEN 14

Hallo PVRichter,

 

ist denn wirklich nur auf 216.4 der Kontakt angeschlossen worden?

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo, auf dem 216.4 kommt der geschaltene L1 zurück.

Servus Flo, wir haben den, vom Wechselrichter zurückkommenden Draht, auf 216.4 geklemmt. Auf 216.3 ist ein Draht vom Werk her angeklemmt.

Wäre es möglich, das durch Induktion (lange Leitung neben Starkstrom) eine Störung erreicht wird?

https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:cae978fb-a9f0-4e38-9e6a-9f5f7025cf77

 

Das ist der Link von der Solax Adapterbox

 

PVRichter_0-1712771153087.jpeg

 

Sehe ich das richtig, dass ein vorher werkseitig aufgelegtes Kabel abgeklemmt wurde?

 

Viele Grüße
Flo

Nein, das ist nur eine Drahtbrücke, die in die Wagoklemme (mit 1 markiert) gehört, da das Kabel vom Wechselrichter zu kurz war.

Ich meine das mit 2 markierte Ende, welches nicht aufgelegt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Das ist nur die Verlängerung vom Wechselrichterkontakt. Gehört in die Wagoklemme welche mit 1 markiert ist

 

OK, dann sollte es in jedem Fall nicht dazu kommen, dass sporadisch die EVU-Sperre drin ist. Hier sollte vielleicht nochmal die Brücke in X3.6 und X3.7 geprüft werden. Eventuell liegt dort ein Wackelkontakt vor. Ansonsten empfehle ich zu prüfen, ob die Smart Grid Funktion gegeben ist, wenn 216.4 und X3.1 direkt mit einer Brücke versehen wird und somit die Schaltung vom Wechselrichter simuliert wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, es schein ein Wackelkontakt bei der EVU Brücke gewesen zu sein. Bei geschlossenem Kontakt vom Wechselrichter kommt nun diese Anzeige.

PVRichter_0-1713468423636.jpegWenn man auf Hinweis kommt, erscheint diese Anzeige. Stimmt das alles soweit?

PVRichter_1-1713468508934.jpeg

 

C5 dürfte dann eigentlich nicht erscheinen. Taucht die Meldung auch auf, wenn kein SG-Kontakt geschaltet wurde? Welcher Kontakt wurde geschaltet?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, Kontakt 216.4 wird geschaltet. Wenn SG Kontakt nicht geschaltet wird, kommt die Meldung nicht

Wenn du 216.4 schaltest, ist die EVU-Sperre aktiv. Bei 216.1 ist die einfache Sollwerterhöhung aktiv und werden beide geschaltet, ist die maximale Temperatur aktiv. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen, dann werden wir das mal umklemmen und testen. Ein Kollege von ihnen hatte mir das aber anders geschrieben, oder ich habe es falsch verstanden.

PVRichter_0-1713765128126.jpeg

 

Ich gehe aus, dass er sich vertan hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren