Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 222-S und Controme Heizungssteuerung

ich bin ein Holländer und zZ bauen wir eine neue Wohnung in Süd Frankreich.

Geheizt und gekühlt wird mit einem Vitocall 222 S  8 Kw ( mus noch beschafft werden )

Als Heizungssteuerung habe ich schon ein Controme  mit Raumthemostate und Stellantriebe gekauft.

Hinterher war dies ein Fehler, ich habe verstanden dass ich bei Viessmann eine einfache und gute Steuerung bekommen konnte, habe ich leider nicht gemacht. ( die Beratung in Frankreich war auch nicht optimal)

Frage: wer hatte schon ein Controme System an einen Vitocall 222 S angeschlossen und wie ??

Bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe

( Entschuldiging , Deutsch bleibt eine Fremdsprache , also sind bestimmt Fehlerchen eingeschichen )

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo lean,

kannst du mir mitteilen, wie das System arbeitet?

Eine direkte Kommunikation wird damit nicht möglich sein. Um extern die Steuerung der Vitocal zu beeinflussen wäre es möglich eine externe Anforderung oder Betriebsartenumschaltung zu realisieren.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

kurz gefasst funktioniert Controme wie folgt:

ist Internet basiert und arbeitet mit einem Raspberry Mini Komputer.
das System arbeitet mit Wettervorhersage, Rücklauftemperatur pro Kreis, Stellantriebe pro Kreis und berechnet anhand diesen Daten reaktiv wann geheizt werden muss. Selbstverständlich ist es selbst lernend und funktioniert mit ein Regelalgorithmus
Wärmepumpe die über einen Potential freien Kontakt für einen Führungsraum verfügen können direkt angeschlossen werden. Sofern ich weiß hat Vitocall dies leider nicht
aus der Controme Anleitung entnehme ich Folgendes:
"Bei Wärmepumpen muss sichergestellt werden, dass die von der Wärmepumpe produzierte Wärme an das Heizsystem abgegeben wird. D.h. wenn die Wärmepumpe eingeschaltet ist, muss auch die Heizkreispumpe eingeschaltet sein. Wir haben für diese Thematik eine separate Informationsseite erstellt. Diese erreichen Sie hier"
Link nach Informationsseite: https://support.controme.com/regelung-heizkreis-bei-waermepumpen/

Interessant besonders bei viel Sonnenschein ist das System mit Sicherheit, ich hoffe dass Überhitzung vorgebeugt wird

hoffe dass ich kurzgefasst beschrieben habe wie es funktioniert und hoffe dass Sie mir helfen können wie ich es anschließen kann

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon im Voraus

Leo Kooij







Vielleicht habe ich eine Idee für dich, die umsetzbar ist. Potentialfreie Eingänge hast du über die externe Erweiterung EA1. Damit kann eine externe Anforderung/ Betriebsartenumschaltung oder auch externes Sperren realisiert werden. Ob mein Vorschlag mit deiner externen Steuerung funktioniert, musst du dann prüfen.

Heizbetrieb/Warmwasserbereitung:
Hier stellst du vorab über das Zeitprogramm Warmwasser und Heizbetrieb einen dauerhaften Abschaltbetrieb und für den heizbetrieb die korrekte Heizkennlinie bei deiner Wunschraumtemperatur ein. Die ideale Einstellung der Heizkennlinie kann unter Umständen eine Heizsaison lang dauern. Dazu findest du noch Informationen unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Jetzt kannst du über den potentialfreien Eingang DE3 eine externe Betriebsartenumschaltung vornehmen, wenn die Räume beheizt werden sollen. Über den Parameter 7011 werden die Anlagenkomponenten ausgewählt, die für die Umschaltung in betracht gezogen werden sollen. Zum Beispiel kannst du hierfür nur deine Heizkreise auswählen. Wenn nur der Kreis A1 (ungeregelt ohne Mischer) und Warmwasser vorhanden sind, musst du hier eine 17 einstellen. Jetzt stellst du über 7012 ein, auf welchen Betriebsstatus umgeschaltet werden soll. Für "Normal" muss der Wert 2 eingestellt werden. Unter dem Parameter 7013 gibst du nun noch die Dauer der Umschaltung vor. "0" gibt an, dass die Dauer, solange der Kontakt geschlossen ist, auch vorhanden ist.

Bei dieser Variante ist der Frostschutz immer gegeben. Zur Realisierung der Warmwasserbereitung musst du die Variante wie auf der Seite von Controme beschrieben vornehmen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren