Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal200

  • Guten Tag, wir haben seit 1 Jahr unsere Vitocal 200 LW Wärmepumpe im Einsatz. Seit einigen Wochen und bei frühsommerlichen Temperaturen erzeugt die Anlage aus unerfindlichen Gründen eine Vorlauftemperatur jenseits der 50 Grad Grenze d.h. bis Max: 60 Grad. Diese Wärme geht dann auch in den Heizkreislauf. Warmwasser hingegen wird vorerst nicht bedient obwohl unter Sollwert. Heizungsbauer weiß so recht keine Antwort. Hilfe wäre super!
9 ANTWORTEN 9

Hallo hansdo,

 

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

vielen Dank schon einmal vorab. Wir haben folgende Maschine im Einsatz: Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 mit der Seriennummer 7727502002293125.

 

Gruß aus Bad Berleburg, H.-Udo Scheffler

Danke, dein Fachbetrieb soll einmal das interne Umschaltventil prüfen. Vermutlich fährt dieses nicht mehr korrekt in Richtung Warmwasser.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank. Ich werde es so machen. Gruß, H.-Udo Scheffler

Hallo Flo, das Umschaltventil wurde getauscht und seit gestern, 12.9. 22 tritt das Problem genau so wieder auf. Wie ist das möglich? 

Wurde es denn vor dem Austausch als in jedem Fall defekt geprüft? War es stark verschmutzt beim Ausbau?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die schnelle Antwort. So wie ich sehen konnte, war es nicht sehr stark verschmutzt. Es wurde auch nur der Austausch auf Anraten des technischen Dienstes durchgeführt. Eine Gangprobe vorher nicht. Kann es auch evtl. ein Stellmotor sein? Gruß HUS

Dann sollte nochmal die hydraulische Funktion geprüft und die Rohrleitung gespült werden. Eventuell setzt sich etwas vor. Ist dies zu 100% in Ordnung, kann auch ein Defekt der Grundleiter- oder Regler- und Sensorleiterplatte vorliegen. Dies wäre aber schon sehr ungewöhnlich. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank. Ich habe es Christian Gerhardt (Heizungsbauer) so mitgeteilt. Ich melde mich wieder in hoffentlich absehbarer Zeit. Gruß H. Udo S.

Top-Lösungsautoren