abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal S100

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind 2023 in die Türkei umgesiedelt, haben gebaut und uns für Qualität von Viessmann entschieden. 

Die Vitocal 100-S sollte unser Gerät für die nächsten 20 Jahre werden, wir leben auf der anatolischen Hochebene und haben durchaus Winter. 

Das Kaufdatum war der 26.10.23, die Inbetriebnahme durch Fachpersonal fand deutlich später statt, da versuchen wir aktuell noch die Unterlagen zu bekommen.

Ebenso haben wir leider aktuell keine Rechnung vorliegen, uns wurde gesagt, Sie würden das im System einsehen können.

Käufer ist:

Soweit so gut, der erste Winter lief gut, war aber auch nicht sonderlich kalt.

In diesem Winter jedoch, hatten wir den ersten Ausfall für 3 Wochen im Januar, bei nachts bis zu -25 und tagsüber nicht über -8 Grad Celsius. Der Service kam, stellte fest, dass es ein Leck am Wärmetauscher gab und das Gas entwichen war. Drei Wochen haben wir mit zwei Kindern in der Eiseskälte zugebracht, bis dann dich ein neues Gerät eingebaut wurde, da die Erklärung, dass es an unserem Wasser liege nicht ganz sonnig war. Mein Mann ist selbst seit 35 Jahren im Heiylzungsbau und die Wasserqualität ist deutlich weicher als sie jemals bei uns in Deutschland gewesen wäre.

So hatten wir, nachdem das Wetter wärmer würde auch für drei Wochen ein neues Gerät. 3 Wochen später war erneut ein Wintereinbruch angekündigt und siehe da, der Wärmetauscher platzte erneut. Nach einigem Hin-und her wurde uns der angehängte Rapport ausgehändigt und mitgeteilt, man würde uns den Schaden nicht ersetzen. Wohlgemerkt, wurde das Gerät im Januar ebenfalls vom Service eingebaut...

Wir sitzen also seitdem mit zwei Kindern erneut im Kalten (der Frühling zieht aktuell nur zögerlich ein) und haben auch kein warmes Wasser, was das Haarewaschen zur Lieblingsbeschäftigung macht.

Eigentlich war es so, dass mein Mann hier sein Projekt Wärmepumpen in der Türkei voranzubringen vor allem mit Viessmann vollzogen werden sollte. Er hatte bereits zwei weitere empfohlen und die Vorarbeit zur Installation übernommen. Inzwischen sind wir jederzeit der Meinung, dass wir nun lieber andere Unternehmen wie Nibe empfehlen werden, da das absolut inakzeptabel ist, wie hier mit Kunden umgegangen wird, zumal für die Geräte 5 Jahre Garantie ausgelobt werden. Wir hätten uns wohl kaum für ein angebliches Qualitätsprodukt entschieden, wenn wir gewusst hätten, wie wir hängen gelassen werden. 

Wir appellieren hier an Sie als Unternehmen, dass uns geholfen wird und dass der Schaden wie ausgelobt behoben wird, denn offensichtlich scheint ja ein Produktionsf

ehler Ihrerseits vorzuliegen.

Auf diese E-Mail und viele weitere online Anfragen gibt es nach wie vor keine Antwort. Auch haben wir bislang immer noch nicht die Rechnung erhalten, waren auch gerade jetzt wieder vor Ort. 

Wir wollten und haben Viessmann hier in der Türkei weiterempfohlen. Wird uns nicht mehr passieren. Wir glauben, dass es sich hier um handfesten Betrug handelt. Traurig, dass man von einem deutschen Unternehmen so hängen gelassen wird.

7 ANTWORTEN 7

Hallo AliS, 

da wir hier nur den deutschen Markt betreuen, haben wir keine Einsicht auf das Vertragsverhältnis und dem dargestellten Sachverhalt. Hier empfehle ich dir, dich mit der zuständigen Niederlassung in der Türkei in Verbindung zu setzen und eine Erklärung dazu zu verlangen, weshalb eine Übernahme der Kosten auf Garantie abgelehnt wurde. Hab bitte Verständnis dafür, dass ich hier dazu keine Aussage treffen kann.

Viele Grüße
Flo

Genau das ist das Problem, sollten nicht überall die gleichen Maßstäbe für Eure Produkte gelten? Wie kann es sein, dass die Garantie hier nicht greifen soll, obwohl es ganz offensichtlich ein Produktions- oder Materialfehler ist? Und natürlich wende ich mich an den Hauptstandort des Produzenten, wenn uns Viessmann Türkei offensichtlich veräppelt. So funktionierte es damals auch bei FİAT mehr als prächtig, als FİAT Deutschland den bereits in Italien zu Rückrufen führenden Fehler nicht anerkennen wollte. Nach dem Schreiben an die Zentrale in Turin ging alles plötzlich ganz schnell. An muss halt auch den Servicegedanken wollen.

Was Garantie anbelangt, gibt es in jedem Land unterschiedliche Garantiebedingungen. Wie diese in der Türkei aussehen, kann ich dir nicht beantworten. Hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen, außer dir zu empfehlen, dich nochmal mit der für dich zuständigen Niederlassung in der Türkei in Verbindung zu setzen und nach den Gründen der Garantieablehnung zu fragen. Diese entziehen sich meiner Kenntnis, da die Viessmann-Community für den deutschen Markt zuständig ist. Was technische Fragen anbelangt, beantworte ich diese aber auch gerne über die Ländergrenzen hinaus. 

Viele Grüße
Flo

OK, dann gerne eine technische Auskunft, wieso läuft das Gerät ein Jahr problemlos, dann leckt plötzlich der Wärmetauscher, Gas entweicht. Das Gerät wird daraufhin vollständig ausgetauscht, weil Ersatzteil nicht zeitnah zu bekommen ist. Nach drei bis vier Wochen platzt erneut der Wärmetauscher. Das Wasser soll angeblich schuld sein, die Analyse ergab jedoch, dass es vollständig in Ordnung ist. Woran kann das also liegen? 

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich die Gegebenheiten vor Ort nicht kenne. Hab auch bitte Verständnis dafür, dass ich hier nicht als Gutachter auftreten kann und werde. 

Viele Grüße
Flo

Und ich benötige die richtige Kontaktstelle in der Türkei. Über unseren sogenannten Händler und den Service kommen wir nicht weiter.

Viele Grüße
Flo