Hallo Zusammen,
mein WP 350A läuft nun mehr seit 12Jahren ohne Probleme.
Leider stellen wir fest, dass sie seit einigen Monaten also auch bereits im Sommer des öfteren zu quietschen anfängt. Es hört sich so wie ein Keilriemen quietschen an. Unregelmäßig und ohne Bezug zu Temperatur oder Systemstatus. Also es ist nicht beim Starten oder beim Stoppen des Heizvorgangs. Die erste Vermutung ging natürlich auf das Lager im Ventilator, doch dass hat sich nach Demontage der Verkleidung nicht bewahrheitet. Der Ventilator schnurrt wie er soll. Es scheint eher so zu sein, dass dieses quietschen doch aus dem unteren Bereich der WP links neben dem Kompressor entsteht. Meines Erachtens nach ist hier aber nur eine Umwälzpumpe die nach oben zum Kühler pumpt. Was kann da quietschen?
Anbei das Video, in dem man sieht, dass das Quietschen von unten links hinten kommt und nicht vom Ventilator.
Hallo BennyR,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
anbei das Bild des Typenschildes.
Gruß Benny
Ist aber ein Schnarren. Und sowas können z.B. Relais oder Magnetventile.
Vielleicht ist eine Gleichrichterdiode defekt ?
Es hört sich zumindest so an,als würde etwas mit Wechselspannung angefahren .
Und auf welche Komponente soll ich die Suche konzentrieren? Ich kann nicht genau sagen wo das Geräusch her kommt.
Auf alles,was wie ein Relais bzw.Magnetventil aussieht.:-)
Wobei es nicht unbedingt sowas sein muss. Es käme auch ein Defekt am Netzteil in Frage.
Vielleicht mal das Gehäuse anfassen ? Schraubendreherstethoskop ?
Okay versuche ich. Da es aber eine Keller-Eck-Aufstellung ist, komme ich nur von hinten ran. Was die Sache nicht leichter macht.
Verändert sich das Geräusch, wenn du die Rohrleitung berührst? Beginnt diese erst mit dem Start des Verdichters?
Viele Grüße
Flo