abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 350 Typ BWH110 CD60 Wärmepumpe Serien Nr. 3004404 701073108

Bezogen auf die A08 Störmeldung habe ich für mein Verständnis folgende Fragen:

1. Was ist ein "Regel Hochdruck Verdichter 1"?

2. Wo könnte sich "Luft in der Heizanlage" angesammelt haben? Im Bereich Wärmepumpe, der WW- oder Heiz-Leitungen?

3. Wo könnten sich in Verschmutzungen in der Heizanlage gebildet haben? Im Bereich Wärmepumpe, der WW- oder Heiz-Leitungen?

 

Mein  Fachbetrieb weicht mir bei diesen Fragen aus!

Danke für Deine aufklärenden Ausführungen. 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo WolfBoeger,

 

die Störmeldung Regel Hochdruck Verdichter 1 bedeutet, dass es im Kältekreis des Verdichter 1 (deine Anlage hat auch nur einen) zu einem zu hohen Druck auf der Heißgasseite kurz vor dem Verflüssiger gekommen ist. Eine mögliche Ursache ist eine zu geringe Wärmabnahme. Das bedeutet, es muss die Umwälzpumpe geprüft werden. hast du denn wirklich Luft im System? Verschmutzungen sitzen eventuell an der Pumpe und im schlimmsten Fall, verstopfen sie den Wärmetauscher. Das ist aber schon eher selten der Fall. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, dann ist die Differenz zu groß. ich empfehle dir, deine Anlage einmal spülen zu lassen. Eventuell kann dann das Problem der zu großen Spreizung behoben werden. Die Pumpe wurde ja bereits gewechselt hast du gesagt. Sollte das Spülen nichts bringen, dann muss die Ursache gefunden werden, wo die Leitung oder ein Bauteil zu sitzt.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo WolfBoeger,

 

die Störmeldung Regel Hochdruck Verdichter 1 bedeutet, dass es im Kältekreis des Verdichter 1 (deine Anlage hat auch nur einen) zu einem zu hohen Druck auf der Heißgasseite kurz vor dem Verflüssiger gekommen ist. Eine mögliche Ursache ist eine zu geringe Wärmabnahme. Das bedeutet, es muss die Umwälzpumpe geprüft werden. hast du denn wirklich Luft im System? Verschmutzungen sitzen eventuell an der Pumpe und im schlimmsten Fall, verstopfen sie den Wärmetauscher. Das ist aber schon eher selten der Fall. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Umwälzpumpe hatte ich tauschen lassen. Die Werte sind aber schlecht geblieben, da keine Verbesserung



Wie hoch ist denn die Temperaturdifferenz im laufenden Betrieb? Am besten bleibst du bezüglich dieses Themas immer in einem Beitrag. So habe ich auf einen Blick, was wir schon besprochen haben und frage nicht dasselbe nochmal. 😉

 

Viele Grüße
Flo

Der eingestellte Zeitplan für das WW-Aufheizen steht auf 30 Minuten Dauer.

Dann geht die Sekundärvorlauf/-rücklauf Temperatur innerhalb von 8 Minuten von 38 / 27 auf 61 / 48 hoch, das Überwachungsgerät schaltet dann ab  - nach 20 Minuten läuft das gleiche Schema wieder ab.

Ja, dann ist die Differenz zu groß. ich empfehle dir, deine Anlage einmal spülen zu lassen. Eventuell kann dann das Problem der zu großen Spreizung behoben werden. Die Pumpe wurde ja bereits gewechselt hast du gesagt. Sollte das Spülen nichts bringen, dann muss die Ursache gefunden werden, wo die Leitung oder ein Bauteil zu sitzt.

 

Viele Grüße
Flo