abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlung von Vitocal 222-S

Hallo,

 

ich besitze eine Vitocal 222-S vom Typ AWT-AC 221.A07 in Kombination mit einer Vitovent 300-F. Nun möchte ich mit meiner Anlage in den Sommermonaten das Haus kühlen.

 

Ist dies mit meiner Gerätekombination möglich (siehe Herstellernummern unten) und welche Maßnahmen müssen vorgenommen werden? Kann die Kühlung auch über die Vitovent, ähnlich wie eine traditionelle Klimaanlage erfolgen? Wie Leistungsfähig ist die Kühlfunktion?

 

Vielen Dank schon im Voraus.

 

Vitocal Herstellernummer: 7502079502124103

Vitovent Herstellernummer: 7501474501339106

1 ANTWORT 1

Hallo Kleni,

 

durch die Kennzeichnung "-AC-" bei deiner Wärmepumpe weißt du, dass diese kühlen kann. Die Kühlung wäre über den Heizkreis möglich. Dies ist aber nur ideal, wenn es sich dabei um eine Flächenheizung, wie zum Beispiel die Fußbodenheizung handelt. Eine Kühlung über die Lüftungsanlage ist nicht möglich. Der Effekt über eine Flächenheizung zu kühlen liegt bei ungefähr 2 - 2,5°C Raumtemperaturabsenkung. 

 

Für die Umsetzung benötigst du einen Feuchteanbauschalter um das Gebäude vor Feuchteschäden zu schützen. Sollte ein Heizwasserpufferspeicher vorhanden sein, so muss dieser über zwei 3-Wege-Ventile umfahren werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren