abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350-A Ansteuerung über SMA HomeManager

Hallo,

 

in unserem Mehrfamilienhaus (Passivhaus) wird eine Vitocal 350-A, Typ AWHI 351.A20, also stärkstes Modell mit Innenaufstellung, installiert.

 

Diese Wärmepumpe hat keinen SG-Ready-Anschluss. Ich würde sie trotzdem gerne mit der PV-Steuerung koppeln mittels eines SMA HomeManagers und hätte folgende Frage dazu:

 

Welche Schnittstellen verwende ich dafür am besten?

 

Ich habe bei meinen Recherchen die H1-Erweiterung gefunden:

 
Ein Vitoconnect 100 Typ OPTO 2 habe ich schon bestellt, aber zusammen mit dem Vitogate 300 BN/MB kann dieses vermutlich nicht angeschlossen werden.
 
Vielen Dank im Voraus
 
smuellerus
5 ANTWORTEN 5

Hallo smuellerus,

das einfachste wäre, wenn du die externe Betriebsartenumschaltung nutzt. Darüber kannst du bei der Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert umschalten und somit für eine höhere Solltemperatur sorgen. Wenn es sich allerdings bei deiner Anlage um ein Mehrfamilienhaus handelt, bist du ja verpflichtet dauerhaft für 60°C zu sorgen. Das wird dann schwierig umzusetzen zu sein. Ist auch ein externer Wärmeerzeuger vorhanden?

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

Vielen Dank für die Antwort. Dafür benötige ich nur die H1-Erweiterung, oder?

 

Ein externer Wärmeerzeuger ist nicht geplant, würden Sie dies für sinnvoll erachten? Wenn ja, haben Sie einen Produktvorschlag dafür?

 

Könnte ich das Produkt Vitogate 300 BN/MB alternativ auch verwenden, d.h. ist es mit der Vitocal 350-A kompatibel?

 

Und kann ich das H1-Modul zusammen mit der Vitoconnect 100 Typ OPTO 2 verwenden?

 

Viele Grüße

 

smuellerus

Beides parallel geht. Es hat dann immer derjenige Vorrang, der zuletzt gemeldet hat. Wenn über Vitogate ständig etwas gesendet wird, wird die Vitoconnect nie oder selten Vorrang haben und somit immer wieder überschrieben werden.

Viele Grüße
Flo

Könnten Sie mir noch die Artikelnummer der externen H1-Erweiterung mitteilen? Ist sie 7179058?

 

Vielen Dank!

smuellerus

Die Nummer ist korrekt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren