abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343 Kompressor ersetzen?

Die Anlage läuft seit 2006, die Kompressorgeräusche nehmen zu, ist ein Austausch sinnvoll? Wer würde einen solchen Austausch durchführen, wie hoch wäre der finanzielle Aufwand? Bisher gab es "nur" Probleme mit dem Vollwellensanftanlasser. Im Sommer wird nur WW erzeugt, wir brauchen 2,8kWh pro Tag, im Winter geht es dann auch bis 25kWh/Tag nach oben.

4 ANTWORTEN 4

Damit solltest zu einem ansässigen Heizungsbauer gehen. Ihm obliegt die Preisgestaltung. Auch wird er dir sagen können, ob überhaupt Ersatzteile erhältlich sind.

Es muss auf alle Fälle ein Heizungsbauer sein, welcher auch den sogenannten Kälteschein hat.

Man geht bei  einer  WP von einer Lebensdauer von 20 Jahren aus.

Wurde nur der Vollwellensanftanlasser erneuert, oder auch schon die Pumpen?

Vielleicht wäre es nicht schlecht auch mal ein Angebot für eine Vitocal 200-G anzufragen.

 

Wegen Kompressor Tausch kannst du auch beim Kälteanlagenbauer um die Ecke fragen, ob es den Verdichter noch gibt und was der für den Tausch möchte.

 

Wie viele Betriebsstunden und wie viele Starts hat die WP jetzt?

 

VG 

Der Heizungsbauer, der 2006 die  343 eingebaut hat, war bisher nicht sehr hilfreich. Es gibt keinen Pufferspeicher, ob die Anlage jemals bzgl. der Taktung richtig eingestellt wurde? Eher nicht. Selbst den hydraulischen Abgleich habe ich recht und schlecht selbst mit Strahlungsthermometer und Ventilschlüssel durchgeführt, (keine Durchflussmesser verbaut, elektrische Stellglieder treffen auf festsitzende Ventile). Vor einigen Jahren ging die Heizung mit Fehlermeldung aus, Heizungsbauer setzte Relais zurück, führte Strommessung durch, meinte "Kompressor wäre laut", ging wieder eine Woche.

Dann wieder derselbe Fehler, also wieder Druck auf Relay, diesmal fiel mir die rot leuchtende Stelle an der Kellerdecke auf: Sanftanlasser glühte sanft rötlich..... HV-Sicherung löste aus...

Nach "Ersatz" des Sanftanlassers durch ein "Bauteil" hatte ich dann einen Shelly 3EM vor der Heizung und logge den Momentanverbrauch, so kenne ich auch die Taktung im Sommer (3x täglich für Wasser) und im Winter. Das sind die Fakten, die mir suggerieren: mindestens Scroll-Kompresser tauschen, Kältemittelproblematik ist bekannt 😞

Der Kompressor selbst kostet meiner Recherche nach 1200€, Vissmann "will" laut anderem Beitrag hier im Forum 5000, kann aber eh nicht liefern, also neue WP, die aber auch nicht lieferbar ist.  https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222-G-343-G-Verdichter-defekt-ab...

 

Der Hinweis mit dem Kälteanlagenbauer ist prima, ich bin aber irgendwie ziemlich genervt und ratlos 😞 

 

Hallo,

 

>>Es gibt keinen Pufferspeicher,

das ist aus meiner Sicht gut, sofern die Anlage korrekt dimensioniert wurde und sie nicht mit zu hoher Heizkurve gegen geschlossene Stellantriebe arbeiten muss.

 

Wenn keine Durchflussmesser  verbaut sind, ist das die einzige Möglichkeit wie du es gemacht hast.

Gibt es ein Überströmventil. Das passt der Heizungsbauer meist auch ungern auf die Anlage an.

 

Deswegen hatte ich nach der Anzahl der Verdichter Starts und Verdichter Laufzeit seit Inbetriebnahme gefragt.

Daraus kann man gut ableiten, ob die Maschine zu groß ist und ob sie taktet.

Diese Info müsste die Regelung ausgeben.

 

>>(3x täglich für Wasser) 

Oh je, wie ist den die Zirkulationspumpe eingestellt.??

 

VG