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Vitocal 343 Fehler A9

Hallo,

wir haben in unserem Haus seit November 2009 eine Vitocal 343 Wärmepumpe im Betrieb

Die Wärmepumpe an sich läuft  gut bis auf ,in sehr unregelmässigen Abständen, immer wiederkehrende Störung A9 nach der die Wärmepumpe erstmals aus und wieder eingeschaltet werden muss befor sie wieder den Betrieb aufnimmt.

Am Anfang wurde der Fehler im Kältekreislauf gesucht, aber immer wenn der Heizungsbauer vorbeikam funktionierte alles und so war die Ursache des Fehlers nicht ausfindig zu machen.

In den ersten 2 Betriebsjahren ist mir aufgefallen, dass dieser Problem nur im Heizbetrieb aufgetretten ist, d.h niemals wenn die Pumpe per Drehschalter auf WW Betrieb stand.

Später konnte ich noch eingrenzen, dass der Fehler offenbar nur in den Zeiten aufgetretten war wo die Wärmepumpe (in derHeizperiode) WW bereiten sollte. Im letzten Winter habe ich endlich Glück gehabt und gesehen wodurch der Fehler passiert:

Beim bereiten von WW springt die Ladepumpe manchmal nicht an (auch das Pumpensymbol im Display "bewegt sich nicht") so kommt es zum "Wärmestau" (da der Mischer auf 100% WW steht und die Wärme nicht abgeführt wird) , der Verdichter schaltet ab nach dem die max Vorlauf Temperatur erreicht wurde (also na relativ kurzer Zeit), danach geht die Wärmepumpe in Störung Fehler A9.

Ich habe anfänglich gedacht, dass dies nur dann passiert wenn die Pumpe vom Heizbetrieb in WW Betrieb wechselt, aber auch wenn man die Zeiten so Programmiert, dass sich diese nicht überschneiden können, also z.B. Heizbetrieb nur 12:00 Uhr bis 24:00 Uhr  WW Betrieb nur 03:00Uhr - 08:00Uhr so passiert dieser Fehler trotzdem.

Manchmal läuft die Pumpe 3-4 Wochen ohne Fehler, es kommt aber auch vor, dass dieser dierekt beim nächsten mal wieder Auftritt (jedoch durchnittlich 2 mal im Monat)

Wenn man (nachdem die Vitocal im Störung geht) die Pumpe manuell über das Service Menu einschaltet geht sie jedesmal an (Pumpen Symbol dreht, Relais klackt).

Auf die Dauert ist dieses Fehler ärgerlich und  leidig da wir das Haus im Winter für längere Zeit so zu sagen nicht verlassen können und ich würde es gerne endlich irgendwie lösen oder zumindest "abfangen" 

Mein Heizungsbauer kann mir da nicht weiter helfen, da es hier um Elektronik geht.......

Ist denn solch ein Fehler bekannt, bzw, hat die CD 70 Regelung eine Macke oder doch warscheinlicher die Hauptplattine?

Wie kann ich das Eingrenzen?

Noch eine weitere Frage: hat die CD 70 der Vitocal 343 eine Optolink-Schnittstelle, laut Beschreibung schon.

Darüber sollte es doch möglich sein den Betriebszustand der Vitocal auslesen zu können, ich habe da gibt es  eine Viessmann Software mit der man die Ist Zustände auslesen kann und die Pumpe auch parametriesieren kann, hab diese Software jedoch nirgendswo zum Kauf gefunden?

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo J-Lucks,

 

zunächst einmal wäre es interessant zu wissen, ob ein Überströmventil montiert ist, um den erforderlichen Volumenstrom zu gewährleisten. Dieses sollte im weitest entfernten Heizkreisverteiler sitzen und muss entsprechend geöffnet sein.

 

Ist der benötigte Mindestvolumenstrom nicht gewährleistet, kann es zur Meldung A9 kommen.

Du solltest das durch deinem Heizungsfachbetrieb prüfen lassen.

 

Die Hard- und Software, um über die Optolink-Schnittstelle auslesen zu können, ist für Heizungsfachbetriebe bestimmt. Sie wird nicht öffentlich zum Kauf angeboten. Diesbezüglich solltest du auch deinen Heizungsfachbetrieb ansprechen.

 

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo J-Lucks,

bitte prüfe mal, was sich hinter der Meldung A9 verbirgt. Gehe bitte, wie im Folgenden beschrieben, vor:
 
 cd70_Hist.JPG
 
Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo J-Lucks,

bei C9 handelt es sich um eine Sicherheitshochdruckstörung, die mit dem von dir beschriebenen Phänomen zusammenhängt. Aus der Ferne ist eine Diagnose zur Ursache leider nur schwer möglich.

Ich würde empfehlen, den CD70-Regler durch deinen Heizungsfachbetrieb tauschen zu lassen, um zu sehen, ob das Verhalten dann immer noch auftritt. Er kann gegebenenfalls in unserem Technischen Dienst einen Serviceeinsatz beauftragen.

Beste Grüße °jo

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6 ANTWORTEN 6

Hallo J-Lucks,

 

zunächst einmal wäre es interessant zu wissen, ob ein Überströmventil montiert ist, um den erforderlichen Volumenstrom zu gewährleisten. Dieses sollte im weitest entfernten Heizkreisverteiler sitzen und muss entsprechend geöffnet sein.

 

Ist der benötigte Mindestvolumenstrom nicht gewährleistet, kann es zur Meldung A9 kommen.

Du solltest das durch deinem Heizungsfachbetrieb prüfen lassen.

 

Die Hard- und Software, um über die Optolink-Schnittstelle auslesen zu können, ist für Heizungsfachbetriebe bestimmt. Sie wird nicht öffentlich zum Kauf angeboten. Diesbezüglich solltest du auch deinen Heizungsfachbetrieb ansprechen.

 

Beste Grüße °jo

Hallo, danke für die schnelle Antwort,
ja der Volumenstrom ist gewährleistet, nur was hat es mit der Tatsache zu tun, dass die Warmwasser-Ladepumpe manchmal nicht anspringt?
Im reinen Heizbetrieb gibt es keinerlei Probleme, aber wenn der Mischer auf 100% Warmwasser steht und die Pumpe nicht anspringt, dann kommt es zu Wärmestau und ansteigender Vorlauftemperatur, ohne, dass die Wärme in den Warmwasserspeicher "geladen" werden kann, dann bringt der Volumenstrom in den Heizkreisen doch auch nichts, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Jarek

Hallo J-Lucks,

bitte prüfe mal, was sich hinter der Meldung A9 verbirgt. Gehe bitte, wie im Folgenden beschrieben, vor:
 
 cd70_Hist.JPG
 
Beste Grüße °jo

Hallo,
nun da steht immer (wenn der Fehler aufkommt) A9 - Wärmepumpe und C9 - Kältekreislauf wobei der C9 nur in Fehlerhistorie sichtbar ist.
Nur frage ich mich was das mit dem Eigentlichen Problem zu tun hat? Ist Ihre Meinung nach nicht das Hauptproblem, dass der Mischer 100% auf Warmwasser steht aber die WW-Ladepumpe nicht angeht und dadurch die Maximale Temperatur erreicht wird und der Kompressor deswegen abschaltet (im Folge der nicht laufender WW-Ladepumpe)?
Gruß
J.Lucks
Hallo J-Lucks,

bei C9 handelt es sich um eine Sicherheitshochdruckstörung, die mit dem von dir beschriebenen Phänomen zusammenhängt. Aus der Ferne ist eine Diagnose zur Ursache leider nur schwer möglich.

Ich würde empfehlen, den CD70-Regler durch deinen Heizungsfachbetrieb tauschen zu lassen, um zu sehen, ob das Verhalten dann immer noch auftritt. Er kann gegebenenfalls in unserem Technischen Dienst einen Serviceeinsatz beauftragen.

Beste Grüße °jo

Ich sehe gerade da hat jemand genau das gleiche Problem mit der Ladepumpe.

Hat man denn eine Lösung gefunden?

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