Ich hätte gerne für meine Vitocal 300G Typ BWC (Erdwärmepumpe mit Kollektoren) einen Elektrodurchlauferhitzer nachgerüstet um die TW-Erwärmung zu unterstützen. Vor kurzem sagte mir mein Heizungsbauer, dass diese Nachrüstung für meine WP nicht möglich wäre bzw. das Zusatzgerät bei Viessmann nicht mehr verfügbar wäre. Ich habe hier die Montageanleitung für das Ansteuermodul des Durchlauferhitzers
Ich habe also meine Zweifel.
Kann jemand seine Erfahrung mit diesem Zusatzgerät kurz beschreiben?
Hallo Fonse,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe meine WP Typ BWC 301.B13 am 29.11.2019 in Betrieb genommen.
Meine Firma hat mir auf die Serviceanleitung folgende Hersteller-Nr geschrieben:
7509 2119 0132 3111
Danke, der Durchlauferhitzer für den Einbau in deine Maschine hat die Bestellnummer ZK01537. In dieser Bestellnummer sind die folgenden Produkte enthalten:
7452620 - Heizwasser-Durchlaufer
7264888 - Ansteuermodul E-Heizung
7369513 - Anschlussset Durchlauferhitzer
Das Anschlussset mit der Nummer 7369513 ist nicht mehr erhältlich. Weshalb der Durchlauferhitzer so nicht mehr eingebaut werden kann in deiner Wärmepumpe.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Info.
Ich bin erstaunt und enttäuscht,dass man nach gut fünf Jahren Zubehör nicht mehr bekommt. Großer Name, aber kein Verlass.
Der Produkttyp ist vor über 10 Jahren das erstmal verkauft worden. Seit Jahren wurde das Zubehör als Neueinbau dazu nicht mehr verkauft, weshalb entschieden wurde, das Anschlussset nicht mehr nachzuproduzieren. Der Durchlauferhitzer und die elektronische Ansteuerung sind als Ersatzteile weiterhin erhältlich. Eventuell kannst du dies noch bei dem ein oder anderen Fachbetrieb beziehen, der es auf Lager hat.
Viele Grüße
Flo
Danke für deine Antwort,
kannst du mir sagen, woraus dieses ominöse Anschlussset besteht. Sind das Elektroteile, die anderweitig verfügbar sind oder Standard-Verbindungsteile (Dichtungen, Verschraubung oder Ä.).
Freundlicher Gruß
Das sind vorgefertigte hydraulische Verbindungsstücke um den Durchlauferhitzer im inneren der Wärmepumpe einsetzen zu können.
Viele Grüße
Flo
Lieber Hr. Schneider,
solche Antworten sind für Katz, das bringt nichts.
Nennen Sie die benötigten Bauteile, bestimmt haben sie eine Materialliste, mit den entsprechenden Dimensionen.
Wenn nicht - dann lassen Sie es bitte. Das nervt nur.
Freundlicher Gruß
fonse
Die genauen Maße der Bauteile liegen mir hierzu nicht vor, andernfalls hätte ich sie mitgeteilt.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 12 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |