Hallo,
also meine Vitocal 300 hat 2 Umwälzpumpen für Heiz und Warmwasserboiler ( 300l) .
Die Pumpen sind beide mit Absperrhähnen versehen, beim Heitungsbetrieb habe ich festgestellt das webb ich den Hahn schliesse das dort Wasser durchtfliesst im Boilerkreislauf.
Ds heis es wird immer der Boiler "leergesaugt" und die WP muss sehr oft den Boiler erwärmen.
Also habe ich eine Rückschlagklappe eingebaut eine welche mal gang einfach wie eine Dichtung einsetzt.
Ergebnis enome Veränderung des Verhaltens ( siehe Diagramm im Anhang) ooben mit Klappe und unten vorher ohne Klappe . Das Pinkfarbene ist die Boiler Temperatur , das Blaue und Rote Vor und Rücklauf .
Nun wie ist das eigentlich war das vorher so gewollt um den Warmwasser Boiler als ein
Art Pufferspeicher zu benutzen ? oder wurde da bei der Planung Einbau der WP etwas vergessen / nicht bedacht ?
Mmh,weder vergessen noch ,,nicht eingeplant,,
Es ist ganz einfach so,dass Rückflussverhinderer/ Schwerkraftbremsen keine Pflichteinbauten sind.
Besonders,wenn kein Anschlussset verwendet wird,wird es vielfach unterlassen.
Theoretisch ist natürlich der HB dafür verantwortlich. Allerdings muss man hier sehen,dass das fehlende Teil die Funktion der Anlage keineswegs beeinträchtigt. Es sei denn,der HB hat im Vertrag auch eine effiziente Anlage garantiert.
Wir haben das Haus damals "gebraucht" gekauft es war 4 Jahre alt und seit dieser Zeit hatte ich das so nie beachtet. Mal sehen ob sich da jetzt was am Verbrauch ändert.
In der Pumpe vom Heizkreislauf habe ich keine Klappe eingebaut da läuft auch nix weil der Widerstand de r Wassersäule im Haus zu gross ist.
Am Verbrauch dürfte sich so gut wie nix ändern,da die Wärme aus dem Speicher ja fürs Haus verbraucht wurde.
Am Taktverhalten sollte sich aber was ändern,was du offenbar schon bemerkt hast. Weil eben der Speicher nicht mehr so häufig aufgeladen werden muss.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
9 | |
6 | |
5 | |
5 |