abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-Awc-I

Wir haben eine Vitocal 300-AWCI  SN 7419961001635109

Installiert im Oktober 2010. Biwalent zusammen mit einer Olheizung nur für Warmwasser. Bis Januar 2018 alles OK. Jahresverbrauch 4500-6500 Kw

Im Januar 2018 haben wir die Ölheizung entfernt und in die WP die dazugehörige Elektro Zusatzheizung eingebaut (3,6,9 Kw).

Problem:
Die Zusatzheitung wird sofort in voller Stufe 9Kw mit eingeschaltet auch bei über 6 Grad Außentemperatur. Der Heizungsbauer bekommt das nicht in den Griff. Verbrauch am Tag zwischen 80 und 115 Kw.
Tipp Heizungsbauer: Ich soll die Elektroheizung von Hand ein und ausschalten, aber das kann es ja wohl nicht sein.

Kann man bei der Anlage eine neuere, bessere Steuerung einbauen, mit App und Fernbedienung.

 

Brauche dringend Hilfe

9 ANTWORTEN 9

Hallo MS_Lon,

ich denke, dass wir es über Einstellungen hinbekommen, die Zuschaltung des Durchlauferhitzers zu optimieren.

Kannst du mir sagen, wann der Durchlauferhitzer zuschaltet? Nur in der Warmwasserbereitung oder auch im Heizbetrieb? Wie ist die Hysterese Zusatzheizung für Warmwasser und die Hysterese Wärmepumpe für Warmwasser eingestellt?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,
die WP macht nur Heizbetrieb.

wo finde ich die Einstellung der Hysterese für die Zusatzheizung?

Folgende Einstellungen habe ich:
Vitotrol 200: 21 Grad
WP Niveau: 1
WP Neigung: 0,4
E-Heizung: aus
Nachtabsenkung: 19 Grad
Raumtemperatur jetzt im Wohnzimmer: 21,3 Grad

Sensortemperaturen 03.12.18 08:05 Uhr:
Aussen 11,1
Verdampfer 12,9
Vorlauf Primär 12,2
Rücklauf Primär 13,3
Vorlauf Sekundär 22,1
Rücklauf Sekundär 22,3
Vorlauf Anlage 23,9
Pufferspeicher 23,9

Die Hysterese der Zusatzheizung ist nur wichtig, wenn du auch Warmwasser durch die Wärmepumpe bereiten lässt. Da dies nicht der Fall ist, brauchen wir die Adressen nicht anzupassen.

Über den Parameter 790B kannst du die Bivalenztemperatur des Durchlauferhitzers für den Heizbetrieb einstellen. Das bedeutet, sobald die dort eingestellte Außentemperatur unterschritten ist, darf die elektrische Zusatzheizung angesteuert werden. Liegt sie darüber, darf sie es nicht.

Wann der elektrische Durchlauferhitzer zugeschaltet werden darf, hängt von der Einstellung des Parameters 730E unter interne Hydraulik ab. Der Auslieferungszustand beträgt hierbei 300 K*min. Je kleiner der Wert ist, desto schneller wird die Zusatzheizung angefordert, wenn es die Wärmepumpe alleine nicht schnell genug schafft den nächsten Temperaturhub um ein Kelvin zu erreichen. Bei der Berechnung fleißt der Abstand von Ist- zu Solltemperatur mit ein.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,
vielen Dank für die Infos.

- Wo finde ich den Parameter 790B und 730E

Ist es so das die E-Zusatzheizung in 3 Stufen zuschalten sollte. Also zuerst 3 Kw, dann 6Kw und dann 9 Kw?

Ich würde die Anlage auch gerne über die Vissmann App Steuern.
Geht das mit der Anlage / Steuerung?

MfG

Wenn du mir die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilst, kann ich dir sagen, ob du die Vitoconnect einsetzen und somit deine Wärmepumpe per ViCare-App steuern kannst.

Für den Standard-Durchlauferhitzer werden 3-Stufen zur Verfügung gestellt. Stufe 1 sind 3kW und Stufe 2 sind 6kW. Bei Stufe 3 werden beide zusammen angesteuert, um die 9kW Leistung zu bekommen.

Der Parameter 790B befindet sich in der Codierebene 1 unter der Gruppe "Elektrische Zusatzheizung". 730E ist unter "Interne Hydraulik" zu finden. Allerdings muss bei dem Parameter 730E auf die 2. Codierebene zugegriffen werden, welcher passwortgeschützt ist. Dies kann dein Heizungsfachbetrieb für dich machen.

Viele Grüße °fl

Wenn du mir die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilst, kann ich dir sagen, ob du die Vitoconnect einsetzen und somit deine Wärmepumpe per ViCare-App steuern kannst.

Hier die Seriennummer der WP : 7419961001635109
Inbetriebnahme Oktober 2010

Die Vitoconnect kann an deiner Anlage mit dem WPR1-Regler nicht eingesetzt werden.
Dies ist erst ab dem Nachfolgeregler WO1A möglich.

Viele Grüße °fl

Kann man denn den WPR1-Regler durch den Nachfolgeregler WO1A ersetzen bzw. austauschen?

Nein, das ist nicht möglich.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren