Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
meine Vitocal 300-A (AWO-AC 301 von 2015) läuft im Warmwasserbetrieb also ohne Heizung und stellt sich seit einigen Tagen regelmäßig mit der Meldung A9 ab. Der Heizungsfachmann war da ist aber ratlos und hat nur an der Pumpe etwas verstellt, aber ohne Erfolg, heute morgen war sie wieder aus.
Einfache Frage: Nach Neustart scheint jedesmal alles wieder für ca einen Tag zu laufen, aber woran sehe ich, dass tatsächlich die WP wieder läuft und nicht etwa wegen der Störung der Heizstab benutzt wird?
Und schwierigere Frage: Was ist da los? In der Meldungshistorie vom Kühlkreis stehen mehrfach Fehlermeldungen 10, 20 und einmal 3A.
kaltgeduschte Grüße,
Dirk
Alles klar. Hier die Bilder beim Betrieb.
Die WP hat jetzt länger durchgehalten als bisher. Vielleicht war's ja wirklich nur der nicht richtig sitzende Temperaturfühler im Speicher?
Die WP ist nach drei Tagen wieder mit A9 ausgefallen. Mist.
Nach Neustart und Reduzieren der Solltemperatur auf 48°C hat sie den Wärmespeicher recht schnell auf diese neue Solltemperatur gebracht aber dabei eine Vorlauftemperatur von 66°C erreicht, ist aber dabei nicht ausgefallen.
Es mag ja sein, dass es ineffizient oder unwirtschaftlich ist, einer WP eine hohe Solltemperatur abzuverlangen, aber warum sie bei 50° immer wieder ausfällt, verstehe ich nicht.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Temperatur im WW Speicher zu gering gemessen wird. Ich habe noch einen Temperaturfühler mit reingesteckt, der 53°-55° anzeigt, während die Heizungssteuerung 48° sagt. Aus dem Wasserhahn kommt auch 52° heißes Wasser. (Wie genau der Fühler ist, weiß ich nicht, aber kochendes Wasser misst er korrekt mit 100°)
Das passt auch zur Anzeige vorne am Speicher.
Der Speichersensor für den WW Speicher liegt auch nicht in so einer Metallschiene wie der des FBH Speichers, sondern einfach nur lose in der Öffnung mit einem Fischer-Dübel gegen rausrutschen "fixiert".
Vielen Dank! Ich glaube, jetzt sollte der Techniker das reparieren können.
Hallo dirkelko.
wie ging denn das ganze Thema bei Dir aus?
Grüße
Michael
Seitdem ein Viessmann-Techniker einen neuen Temperaturfühler im Warmwasserspeicher korrekt installiert hat, wird die Wassertemperatur richtig gemessen und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Ich habe jetzt auch wieder 50°C Solltemperatur ohne Probleme eingestellt.