abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 A plötzlich sofortiger Anstieg von Wasserdruck bis zur explosionsartigen Entleerung über die Überdruckventile - Wasserschaden im Haus

Hi Flo, ich brauche dringend deine Hilfe.

Heute morgen 4.30 Uhr schoss Wasser aus den Überdruckventilen (wo sonst Wasser nur rein tropft und in Kanalisation abgeht). Konnte noch schnell Fehlermeldung 20 lesen, es stand noch mehr da aber in dem Schockzustand und der Hektik konnte ich nicht mehr wahrnehmen.

Habe die Heizung still gelegt und den Wasserschaden beseitigt. Anschließend den Wasserdruck wieder auf 2 Bar befüllt und die Heizung gestartet. Es läuft für ca. 3 Minuten alles normal, dann geht sofort der Druck hoch bis es zur explosionsartigen Entleerung kommt. Wären wir nicht daheim gewesen wäre das ein Katastrophe gewesen. Die Anlage haben wir seit 2010 in Betrieb aber das ist noch nie passiert.

Die Anlage kann doch gar nicht so einen Überdruck produzieren? Ich könnte mir es ggf. vorstellen wenn die Leitung eingefroren wäre. Habe dazu die Durchlaufpumpe für Fußboden separat mit 220 V angeschlossen da läuft alles ohne Probleme.

In den Leitungen selber sind doch keine Sperrventile die selber auf und zu machen oder?

Wie kannst du mir helfen???

Viele Grüße Oliver

25 ANTWORTEN 25

Danke Floh.

Top-Lösungsautoren