Hallo Flo, ich habe folgenden Beitrag gelesen, habe selbes Problem und will nun die 2 Sensoren und deren Anschlüsse erst mal prüfen: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300-A-Stoerungsmeldung-quot...
Bei meiner Wärmepumpe 300 A steht im Display (bei der Hauptübersicht) 70 Grad beim Verdampfer und das dauerhaft. Dadurch kommt permanent die Fehlermeldung "3A Verdampfersensor".
Ich habe außen an den Rippen (die zur Zeit eingefroren sind und selber nicht mehr abtauen) oben mittig einen Fühler, wenn ich den erwärme geht auch die Temperatur nach oben, also der funktioniert. Aber wo sitzt nun der andere Fühler??? Es gehen zwei elektrische Leitungen (innen im Gerät) oben entlang zur Abdeckung vom Verdampfer. Das eine Kabel sicher zum äußeren Fühler und das ander innen hinter den Verdampfer, jedoch auch hinter der Blechwand und dies bekomme ich nicht ab, weil da der Lüfter davor ist und von außen kann man nur das Gitter entfernen, das wars aber auch. Auf der Vorderseite (gegenüber vom Verdampfer) habe ich oben und unten die Abdeckung ab, ich kann also auf den Lüfter, die Elektrik und unten auf den Kompressor usw. schauen.
Wie komme ich hier zum zweiten Fühler und wo sitzt der?
Wie ist die Bestellnummer von dem inneren Sensor?
Wird hier durch wechseln des inneren Sensor der Kältekreislauf geöffnet?
Die Nummer meiner Vitocal 300 A lautet: 7419963001526104
Vielen Dank und viele Grüße Oliver
Oh vielen Dank für die vielen Tipps... 🤣
Das werde ich dann mal umsetzen...
Hallo Oliver,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.
Der Verdampfersensor sitzt am Rohr hinter dem Expansionsventil und die Bestellnummer lautet 7829222.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
10 | |
7 | |
3 | |
3 |