Hallo,
ich habe die Vitocal 262-a t2e-r290 im Einsatz. Die Hygienefunktion bricht im ECO Modus immer ab. (mit der entsprechenden Fehlermeldung) Es wird auf 60C geheizt und nicht mal versucht die Temperatur zu halten. Mein Fachbetrieb meinte, dass die Hygienefunktion im Eco Modus nicht funktioniert. Ist das wirklich so? Ich kann das fast nicht glauben.
Hallo,
In der Software gibt es ein Fehler der eine falsche Warnung (A.17) zu der App sendet nach jeder Hygienefunktion (im Eco Modus und auch im Komfort Modus) auch wenn die Temperatur erreicht wurde.
Wenn die Wärmepumpe kein Problem hat und die Lufttemperatur innerhalb von dem Arbeitsbereich liegt dann sollte die Hygiene Temperatur jedesmal erreicht sein
Schöne Grüsse
Daniel
Technische Bestätigung des A.17 Fehlers via CAN-Bus (Vitocal 262-A T2E-R290)
"Hallo zusammen,
ich möchte mich an den Beitrag von @Olmo und die Antwort von @Daniel67 dranhängen. Ich konnte den erwähnten Softwarefehler nun mittels CAN-Bus Auslesung (open3e) technisch exakt nachweisen.
Bei meiner Anlage zeigt sich folgendes Bild: Die interne Steuerung verbucht den Legionellenschutz als erfolgreich, während die App zeitgleich einen Fehler meldet.
Beweisdaten aus der Steuerung (DIDs):
DID 878 (LastSuccessfulWeekday): Liefert bei mir den korrekten Wochentag des Laufs.
DID 877 (LastSuccessfulStartTime): Bestätigt den Abschluss um 09:00 Uhr bzw. 12:00 Uhr.
DID 875 (LegionellaProtectionStartTime): Hier liegt der Hund begraben. Die Fehlermeldung A.17 in der App triggert exakt 24 Stunden nach diesem Startwert.
Die Fehl-Logik: Verschiebe ich die Startzeit (DID 875) von 09:00 auf 12:00 Uhr, wandert die Fehlermeldung in der App präzise auf 24h später um 12:00 Uhr mit. Das lässt mich schließen, dass die App/Firmware lediglich einen 24h-Timer ablaufen lässt und am Ende den Ist-Zustand prüft, statt das Erreichen des Sollwerts während des Zeitfensters zu validieren. Da der Speicher nach 24h natürlich wieder abgekühlt ist, generiert die Software zwangsläufig die Warnung A.17.
Es ist also definitiv ein Bug in der Auswertungslogik der Firmware/Cloud-Schnittstelle, da die Hardware (wie @Daniel67 richtig sagt) ihren Job macht und dies auch intern korrekt abspeichert.
Gibt es hierzu schon ein Ticket bei der Software-Entwicklung? Die Datenlage ist ja nun eindeutig."
Hallo @mpolak77,
Es gibt seit 04/2026 eine Software die diesen Fehler korrigiert.
Theoretisch sollte die neue Software automatisch aufgespielt werden wenn das in ViCare Freigegeben wurde unter Einstellungen / Allgemein
Sonst kann der Installateur oder Viessmann ein SW update starten (wenn das Gerät online ist)
Schöne Grüsse
Daniel
danke für deine Antwort (ich nehme an, du hast 4/2025 gemeint).
Updates habe ich in Vicare freigegeben. Wenn ich DID 580 auslese sehe ich:
"82.500.2403.79"
Welcher Weg ist der einfachere? Installateur oder Viessmann? (für das manuelle Update triggern)
Hallo mpolak77,
setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe meine Fachbetrieb kontaktiert, und der hat es heute probiert. Er meinte aber, dass er für meine WP keine neue FW findet - euer Tool also behauptet, es wäre schon die neueste drauf?
DID 580 zeigt mir "82.500.2403.79" an ... in der App selber finde ich von der WP keine Versionsnummer.
Das ist nicht die aktuellste Version. Im Moment wäre es die 82.502.2508.132. Dein Fachbetrieb soll sich einmal mit der für ihn zuständigen Niederlassung in Österreich in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |