abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-a Temperatur mit API auslesen ?

Wie läßt sich bei der Vitocal 262-a die Temperatur mittels API auslesen, damit die Temperatur in Home Assistant verwendet werden kann?

7 ANTWORTEN 7

Welche Temperatur möchten sie auslesen? Ist die Wärmepumpe in ViCare registriert, kann man auf die Werte über die Viessmann Integration in Home Assistant auslesen. 

Gibt auch einige Videos zu dem Thrma:

https://youtu.be/F6MylvJC7NQ?si=rUbGvDW2poEP_0sN

mlz

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ich würde gerne die Temperaturen der Wasserbereitung auslesen, wie sie auch bei ViCare unter dem Status verfügbar sind (s. beigefügtes Bildschirmfoto) in der Homeassistant Integration kommen die Werte nicht an (s. Homeassistant Integration.jpg)

 

Viele Grüße!

 

Bildschirmfoto ViCare.png
Homeassistant Integration.jpg

Sehen sie doch einmal im Home Assistant unter "Einstellungen/Geräte Dienste/Viessmann ViCare" nach welche dort verfügbar sind. Es sind bei mir deutlich mehr als bei "Zum Dashboard Hinzufügen" vorgeschlagen wurden.

Hier einmal ein kleiner Ausschnitt:

 

mlz
Screenshot_20240925-102204_Home Assistant.jpg

Unter den Entitäten sind auch nicht die gewünschten Temperaturen 😞 (s. Entitäten.jpg)

Entitäten.jpg

Die von Ihnen gewünschten Werte werden auch im Basic Modus über das ViCare API zur Verfügung gestellt. Möglicherweise sind diese Datenpunkte für die 262-A noch nicht in der HA Integration implementiert.

mlz

Dann muss ich mich wohl an die Entwickler der HA Integration wenden. ? Oder gibt es alternative Wege um an die Werte heranzukommen ?

 

Man könnte die Integration auch selber anpassen, falls man in Python Programmierung sicher ist 😉

Der Ansprechpartner findet sich in der Dokumentation. Ich habe mir einmal die Konversation auf GitHub angesehen, es wird recht schnell reagiert.

mlz
Top-Lösungsautoren