Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-a T2H mit einem zusätzlichen Speicher Vitocell 300-V

Hallo zusammen,

Ich habe eigentlich eine Idee und würde mal fragen, ob jamand sowas schon gebaut hat, oder ich einen Denkfehler hier habe.

Wie haben ein Vitodens 200W für ein zwei Familien Haus (Altbau/Neubau) mit zwei Mischer und zwei separaten Warmwasser Speicher 160l und 300l. Neu hängt an einem Vitotronic wegen Warmwasser Steuerung.

 

Da wir in März 9,6kWp PV bekommen, ist die Überlegung Warmwasser abzukoppeln (Verbrauch 1000-1200 kWh im Monat laut Viessmann App) und über ein Vitocall 262 ganzjährig abzudecken. Raum im Keller ist 12qm und über 2m hoch. Im Sommer warm und im Winter immer über 20Grad, auch ein bisschen Feuchtigkeit im Keller!

 

Ich habe 2 Optionen im Kopf:

A: Einen T2W zu nehmen und die beiden Wärmetauscher der Speicher in Serie zu schalten. Laut Datenblatt kann der T2W über 500 Liter also sollte es wohl gehen?

B: Einen T2H zunehmen. Den angebauten Wasserspeicher würde ich für Altbau nutzen. Den Wärmetauscher von T2H würde ich mit dem Wärmetauscher des vorhandenen 300l Speichers (Vitocell 300-V inkl. Elektro-Stab) verbinden. Das Wasser in den Wärmetauschern zwischen den beiden muss dann über eine Pumpe zirkuliert werden sobald die Wärmepumpe im Betrieb ist, somit hätten beide Speicher dann ähnliche Temperaturen nach einer Zeit.

 

Da der T2H eine besser COB Zahl hat und ich mit der Option B dann zwei mal 300l hätte (Option A: 1x300l und einmal 160l), würde ich die Version B präferieren.  (Ich möchte das Warmwasser der Einheiten nicht mischen, da wir im Neubau Edelstahl Wasserrohre haben und im Altbau sehr alte...)

 

Viessmann Hotline Techniker sagte heute, dass könnte funktionieren, aber ist nicht getestet, so kann er mir nichts genaues sagen! Mein Heizungstechniker kennt sich wenig aus (mußte schon bei der Heizungsinstallation Leute anrufen) und würde es nicht machen!

 

Meine Frage:

Soll ich die Option verfolgen und jemanden finden, der es mir bauen? Oder habe ich einen Denkfehler?

Am besten, es gibt jemanden der A oder B schon gebaut hat! 🙂

1 ANTWORT 1

Hallo HHMuc,

 

das eins von beiden bereits umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen. Zumindest ist es mir nicht in Erinnerung geblieben. Hier würde ich aber empfehlen, dass dein Fachbetrieb diese Überlegung mit unserer Verkaufsniederlassung bespricht. Die Kollegen dort können bei der Planung, insbesondere in solchen Fällen unterstützen. 

 

Viele Grüße
Flo